Weihnachtsfeier der SEG Rettungsdienst Bayreuth

Am vergangenen Wochenende feierten die Kameradinnen und Kameraden des Arbeitskreises (AK) Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Rettungsdienst Bayreuth ihre gemeinsame Weihnachtsfeier und nutzten diesen Anlass verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren.

Die Kameradinnen und Kameraden der SEG Rettungsdienst kommen immer dann zum Einsatz, wenn die regulären des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes nicht ausreichen oder bei langandauernden Einsatzlagen. Die SEG-Mitglieder leisten ihren ehrenamtlichen Dienst in ihrer Freizeit, zusätzlich zu ihrer hauptberuflichen Tätigkeit im Rettungsdienst und gewährleisten mit ihrem Engagement den störungsfreien Betrieb des Rettungsdienstes. Im Jahr 2017 rückten die Mitglieder der SEG Rettungsdienst 14 Mal zu Einsätzen aus und leisten dabei über 400 ehrenamtliche Dienststunden. Rund 160 Stunden wurden dabei beim Brand der Rosenau und rund 70 Stunden beim Brand eines Schweinestalls in Röthenbach geleistet. Aber auch bei der Absicherung von Veranstaltungen und bei Sanitätsdiensten (u.a. beim Bayreuther Bürgerfest, beim Maisel’s FunRun, beim Mainauenlauf und dem Staatsempfang der Bayreuther Festspiele) waren die Kameradinnen und Kameraden der SEG Rettungsdienst im Jahr 2017 mit im Einsatz.

Peter Müller, Leiter der SEG Rettungsdienst Bayreuth, bedankte sich für die geleistet Arbeit bei seinem Team und dem Engagement der Mitglieder, zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit, ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz zu leisten und bei den Unterstützern der SEG Rettungsdienst aus der Kreisbereitschaft und der Verwaltung des BRK Kreisverbandes Bayreuth.
Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth, Richard Knorr, bedankte sich ebenfalls für das Engagement der Arbeitskreismitglieder, denn ohne sie und ihre Know-How aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst, könnten nicht alle erforderlichen Dienste der Bereitschaften besetzt werden.
Peter Herzing, BRK Kreisgeschäftsführer Kreisverband Bayreuth, hob vor allem die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der SEG Rettungsdienst für die rettungsdienstnahen Leistungen des BRK Kreisverbandes hervor und bedankte sich für das hohe Engagement der schlagkräftigen Truppe.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die Arbeitskreismitglieder Christian Beyerlein (5 Jahre), Stefan Holl (5 Jahre), Dominik Rettner (10 Jahre), Tino Schuffenhauer (10 Jahre), Markus Ruckdeschel (20 Jahre), Martin Fiolka (25 Jahre), Peter Müller (25 Jahre) und Bernd Potzel (30 Jahre) für ihren langjährigen Dienst für das Bayerische Rote Kreuz geehrt. Zusätzlich wurde Peter Müller für seine Leistungen für das Rote Kreuz mit der silbernen Ehrennadel vom BRK Bezirksverband für 25 Dienstjahre für das Rote Kreuz ausgezeichnet.

Ebenfalls wurde den Mitgliedern des Arbeitskreises, die sich im Jahr 2017 erfolgreich zum Notfallsanitäter weiterqualifiziert haben – Harry Brand und Martin Fiolka, eine „Notfallsanitäter“-Aufnäher überreicht.

Aber auch alle anderen Mitglieder gingen nicht leer aus. Denn als kleines Weihnachtsgeschenk erhielt jeder eine Rot-Kreuz-Koppel – deren Einheitsmaße noch am selben Abend, mit Schraubenzieher, Schere und Stanze, auf die individuellen Bedürfnisse angepasst wurden.