Zeltlager der Bereitschaftsjugenden in Hollfeld

Alle Bereitschaftsjugenden des BRK Kreisverbandes Bayreuth waren in diesem Sommer zum großen gemeinsamen Zeltlager in Hollfeld eingeladen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Hollfeld hatten keine Mühen gescheut, um den teilnehmendem Bereitschaftsjugendlichen (aus den BRK Bereitschaften Hollfeld, Mistelgau und Bayreuth) ein abwechslungsreiches Programm aus interessanten Ausbildungsworkshops in den Bereichen Betreuungsdienst (Leitung: Christoph Biersbach), Sanitätsdienst (Leitung: Robert Wondry) und Brandbekämpfung (angeleitet und unterstützt durch Michael Kraus und Matthias Schirmer von der Freiwilligen Feuerwehr Altenplos) zu bieten. Aber auch der Spaß kam beim gemeinsamen Lagerfeuerabend oder dem Besuch des Freibades nicht zu kurz. Besonderer Höhepunkt des drei tägigen Zeltlagers war eine extra für die Jugendlichen organisierte Einsatzübung.  Bei einem (mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Hollfeld) simulierten  Verkehrsunfall mit einem PKW und einem besetzten Linienbus mussten 15 Patienten gerettet und versorgt werden. Angeleitet wurden die Jugendlichen dabei von erfahrenen Bereitschaftsmitgliedern. Am Sonntag traten die Jugendlichen dann in Teams gegeneinander beim  Wettkampf an und konnten zeigen, was sie das ganze Wochenende über gelernt hatten.

Mit der Prämierung der Sieger des Wettkampfes und der Gewinner des Wettbewerbs – „Schönstes Zelt“ ging das Zeltlager der Bereitschaftsjugenden zu Ende. Der Preis für schönste Zelt ging an die Bereitschaftsjugend Mistelgau, den Wettkampf konnte die Bereitschaftsjugend Hollfeld für sich entscheiden.

Im Rahmen der Siegerehrung überreichte Heinz Otto, Stifter und Vorstandsvorsitzender der Heinz-Otto-Stiftung, eine großzügige Spende in Höhe von 500 € an den Förderverein der BRK Bereitschaft Hollfeld e.V..

Während des ganzen Zeltlagers sorgte die Taktischer Feldküche (TKF) der BRK Bereitschaft Hollfeld für die Verpflegung aller Teilnehmer des Zeltlagers und bestritt damit erfolgreich ihren ersten Einsatz.

Bilder der Einsatzübung während des Zeltlagers der Bereitschaftsjugenden