Wasserwacht

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz und besteht aus über 130.000 Mitgliedern. Diese sind ehrenamtlich, unentgeltlich und ausschließlich in ihrer Freizeit für die Wasserwacht tätig.

Allein im BRK-Kreisverband Bayreuth sind derzeit mehr als 700 aktive Mitglieder im Einsatz. Jährlich leisten sie rund 18.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Dabei sind die Frauen und Männer der Wasserwacht an offenen Gewässern, wie beispielsweise dem Fichtelsee, oder in Frei- und Hallenbädern im Einsatz, um im Ernstfall schnell für die Badegäste da zu sein.

Die Hauptaufgabe, der die Wasserwacht 1883 erstmals nachging, ist gemäß der Ordnung für die Wasserwacht die Verhinderung des Ertrinkungstodes sowie die Durchführung der damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen – im Allgemeinen also die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und im Wassersport.

Kreiswasserwacht Bayreuth
Hindenburgstraße 10
95445 Bayreuth

Die wichtigsten Aufgaben der Wasserwacht