Kindertageseinrichtungen

Warum Bayreuth Kinderkrippen- und Kindergartenplätze braucht

Bayreuth hat schon viele tolle Kinderbetreuungseinrichtungen. Aber es kann immer noch besser werden. So kam 2014 das BRK-Kinderhaus als erste Einrichtung in BRK-Trägerschaft hinzu. Wir bieten hier überlange Öffnungszeiten speziell für im Schichtdienst und mit ungünstigen Arbeitszeiten tätige Eltern – ohne dabei die Interessen der Kinder aus den Augen zu verlieren.

Im Frühjahr 2019 bat die Stadt Bayreuth um Hilfe – es gab eine akute Not an Kinderbetreuungsplätzen für das Kindergartenjahr 2019/2020. Im Eilverfahren und mit viel Kreativität entstand kurzfristig eine zweite Einrichtung in BRK-Trägerschaft: Das BRK-Kindernest, das als vorübergehende Einrichtung gedacht ist, bis aus dem BRK-Kindernest eine neue dauerhafte Einrichtung „erwächst“.
Derzeit noch in Planung / Vorbereitung ist als weitere Einrichtung die BRK-Kindervilla. Da Bayreuth sich zunehmend international orientiert, wird sie als erste KiTa in Bayreuth bilingual (zweisprachig) sein. Sie wird im ehemaligen Ärztehaus des alten städtischen Krankenhauses, ganz in der Nähe von BRK-Kinderhaus und BRK-Kindernest, ihre Heimat finden.

In unseren Einrichtungen legen wir größten Wert darauf, dass sich alle Kinder und Eltern wohl fühlen und die Kinder optimal begleitet, betreut und gefördert werden. Inklusion, Integration und generationenübergreifende Arbeit sind selbstverständliche Grundlagen unseres Tuns – wie auch die Umsetzung der Grundsätze des Roten Kreuzes.

Im Folgenden stellen wir Ihnen diese drei Einrichtungen kurz vor.

BRK-Kitas

Hier finden Sie die Webseite zu unseren drei Kinderbetreuungseinrichtungen
des BRK Kreisverbandes Bayreuth!

BRK-Kinderhaus

Mit der Zielsetzung Familien in Bayreuth und Umgebung zu unterstützen – und dadurch auch lokale Arbeitgeber – hat das BRK Bayreuth 2014 das BRK-Kinderhaus geschaffen – eine Einrichtung, die Kinderkrippe, Kindergarten und Kinderhort unter einem Dach vereint. Wesentlicher Mehrwert dieser Einrichtung sind die außergewöhnlich langen Öffnungszeiten (von 5.30 Uhr bis 21.00 Uhr). Das BRK-Kinderhaus bietet 84 Betreuungsplätze für Kinder von 0 bis ca. 10 Jahre an.

BRK-Kinderhaus

Dr.-Franz-Straße 5
95445 Bayreuth

+49 921 403 – 463

+49 921 403 – 464

kinderhaus@brk-bayreuth.de

BRK-Kindernest

Das BRK-Kindernest öffnete zum 01.09.2019 seine Pforten, zunächst in Ersatzräumlichkeiten. Denn die Stadt Bayreuth benötigte dringend zusätzliche Betreuungsplätze, das Gebäude konnte jedoch erst verzögert fertiggestellt werden.

Im Januar 2020 konnten die zwei Gruppen in die eigentlichen Räumlichkeiten mitten in unserem „Mini-Park“ umziehen, der eine tolle Grundlage für naturpädagogische Angebote darstellt. Das BRK-Kindernest bietet 34 Betreuungsplätze in Krippe und Kindergarten (0-6 Jahre).

BRK-Kindernest

Dr.-Franz-Str. 11
95445 Bayreuth

+49 921 403 – 4751

+49 921 403 – 4759

kindernest@brk-bayreuth.de

BRK-Kindervilla

Nach wie vor besteht in Bayreuth großer Bedarf an zusätzlichen Kinderbetreuungsplätzen. Das BRK Bayreuth wird sich auch mit der nächsten Einrichtung an ein für Bayreuth noch neues Konzept wagen: eine bilinguale (zweisprachige) Einrichtung mit den Hauptsprachen Deutsch und Englisch für knapp 100 Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort. Ein spannendes Angebot, durch das auch der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder aus Familien mit internationaler Ausrichtung gedeckt werden kann. Und das alte Villengebäude (ehemaliges Ärztehaus) wird sich nach einer Sanierung und baulichen Erweiterung endlich wieder mit Leben füllen können!

BRK-Kindervilla

Dr.-Franz-Str. 2
95445 Bayreuth

+49 921 403 – 410

+49 921 403 – 419