AED bei der Freiwilligen Feuerwehr Streitau stationiert

Im Falle eines Herzstillstandes zählt jede Sekunde. Das musste auch die Feuerwehr Streitau im vergangenen Jahr mehrfach feststellen. Aus diesem Grund haben sich die Kameraden der Feuerwehr Streitau mit einem Spendenaufruf im Gemeindebrief des Pfarramtes an die Bevölkerung gewandt, um einen Automatischen Externen Defibrillator (AED) anschaffen zu können.

Im Rahmen der feierlichen Übergabe wurde der Automatische Externe Defibrillator (kurz: AED) von Stephan Macht (Ausbilder und AED-Intstruktor des BRK Kreisverbandes Bayreuth) vorgestellt und die Vorgehensweise im Einsatzfall vorgeführt. Dabei ergab sich auch die Gelegenheit, für alle Interessierten, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage kurz zu üben. Bei der Anschaffung des Defibrillators wurden die Kameraden der Feuerwehr Streitau durch viele Sponsoren und Förder unterstützt, unter anderem die Raiffeisenbank Gefrees, die Sparkasse Hochfranken und Günther Guthmann.

Als zusätzliche Ausrüstung der Feuerwehr-Fahrzeuge dient der Defibrillator vor allem zur Sicherheit und Eigenschutz der Feuerwehr-Kameraden und kann natürlich auch im Einsatzfall oder bei anderen Notlagen eingesetzt werden.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation.

Übergabe des AEDs an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Streitau.

Mit im Bild: Stephan Macht (Ausbidler und AED-Instuktor des BRK Kreisverbandes Bayreuth), Andreas Thomys (1. Vorsitzender der FF Streitau), Pfarrer Armin Baltruschat, Andreas Held (Vorstandvorsitzender VR-Bank Gefrees) und die Vertreter der örtlichen Vereine und privat Förderer und Unterstützer.

Foto: FF Streitau