Tag des Schwimmabzeichens der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth

Newskategorie: Aktuelles

Trotz unbeständigen Wetters und kurzfristiger Vorplanung führten die Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth Anfang August den Tag des Schwimmabzeichens im Bayreuther Kreuzsteinbad durch.

Wichtige Aufgabe der BRK Wasserwacht ist neben der Rettung von Menschen aus dem Wasser auch die Ausbildung von Schwimmer und Rettungsschwimmern. Um Schwimmern die Möglichkeit zu geben ihre Leistung und Schwimmfähigkeit unter Beweiszustellen, beteiligten sich die Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth an der Durchführung des Tages des Schwimmabzeichens und nahmen im Freibad Kreuzsteinbad die Prüfungen für das Deutsche Schwimmabzeichen ab. Auch wenn wegen des unbeständigen Wetters der Andrang der Prüflinge etwas verhalten war, gelang es doch manchen Schwimmer an diesem Tag seine Prüfung erfolgreich abzulegen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth freuten sich ganz besonders über das erfolgreiche Ablegen der Prüfung eines jungen Mannes. Rahmadin Emami kam als Flüchtling nach Bayreuth und lernte erst wenige Monate zuvor im Wasserwachtschwimmtraining erst das Schwimmen und darf nun das Deutsche Schwimmabzeichen sein eigen nennen.

An der Durchführung, Organisation und Absicherung des Tages des Schwimmabzeichens waren sieben ehrenamtliche Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth beteiligt.

Wir gratulieren Rahmadin Emami und allen anderen erfolgreichen Absolventen zum Ablegen der Prüfung und drücken allen, bei denen es dieses Mal noch nicht geklappt hat, die Daumen für ihren nächsten Versuch!