MNVZ: 15 Monate im Dauereinsatz

2016 nahm der BRK Kreisverband Bayreuth die ersten Elemente des Mobilen Notfall-Versorgungs-Zentrums (MNVZ) in Betrieb und verfügt seitdem über einen vielseitigen, weitgehend autarken und hochmobilen Bedarfsstützpunkt. In den folge Jahren wurde das MNVZ um weiter Module erweitert, so dass das MNVZ nicht nur für die notfallmedizinische Versorgung, sondern auch für Betreuungseinsätze eingesetzt werden kann.

Diese Vielseitigkeit des MNVZs konnte in den vergangenen Jahren auch für die Bestrebungen die Ausbreitungen des Corona-Virus einzudämmen genutzt werden. So konnte im Winter 2020 eine landesweit ins Leben gerufene Aktion zur Entlastung von Pflege- und Senioreneinrichtungen im Raum Bayreuth durch den Einsatz des MNVZ als Station für Corona-Tests unterstützt werden. Auch danach wurden die Vorzüge des MNVZ als von den Einrichtungen des Roten Kreuzes in Bayreuth unabhängige Teststation für Besucher der BRK-Einrichtungen und Personal genutzt.

Insgesamt ergab sich ein 15-monatiger Dauereinsatz für das MNVZ. Sowohl höchste Temperaturen im Sommer, Kälte und Schnee im Winter und Stürme im Frühjahr trotzte das MNVZ während seines Einsatzes.

Im März wurde das MNVZ nun abgebaut, um intensivere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchführen zu können und es wieder für weitere Einsätze im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes einsatzbereit zu machen.

MNVZ: 15 Monate im Dauereinsatz