Schwerer Verkehrsunfall auf der A9 – Kleintransporter überschlägt sich

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es auf der Bundesautobahn A9 zwischen Bayreuth-Süd und Trockau in Fahrtrichtung München. Ein Kleintransporter hat sich überschlagen, zwei Insassen wurden schwer verletzt, ein Ersthelfer kam mit einem Schock in Krankenhaus.

Am Freitag, dem 1. April 2022 gegen 21:10 überschlug sich auf der BAB A9 zwischen Bayreuth-Süd und Trockau ein Kleintransporter. Die beiden Insassen wurden schwer verletzt und durch engagierte Ersthelfer aus dem Fahrzeug geborgen. Nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach fuhren zwei Rettungstransportwägen des Bayerischen Roten Kreuzes aus Bayreuth, ein Notarzt aus Bayreuth und der diensthabende Einsatzleiter Rettungsdienst von der privaten SKS Ambulanz Bayreuth an die Unfallstelle.

Aufgrund des Verletzungsbildes wurde über die Rettungsleitstelle ein zweiter Notarzt aus Bayreuth nachgefordert, der auch binnen kurzer Zeit an der Unfallstelle eintraf. Nach Erstversorgung in den Rettungsfahrzeugen kamen die beiden Verletzten durch das BRK Bayreuth in zwei verschiedene Krankenhäuser zur weiteren Behandlung. Einen Ersthelfer, der einen Schock erlitten hatte, brachte das BRK ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Mit an der Unfallstelle waren Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth, Kräfte der Feuerwehren Bayreuth / Ständige Wache und Trockau sowie des THW aus Pegnitz und Bayreuth.

Text & Foto: Thomas Janovsky