Betreuungseinsatz nach schwerem VU auf der B 303

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute (5. April 2022) in den frühen Morgenstunden gegen 03:30 Uhr auf der Bundesstraße 303 bei Fichtelberg. Zur Betreuung der eingesetzten Kräfte wurden Einheiten des BRK-Kreisverbandes Bayreuth alarmiert.

Insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung, der Sanitätsbereitschaft und der SEG Technik und Sicherheit aus Bayreuth, Bad Berneck und Gefrees sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst des Kreisverbandes Bayreuth des BRK fuhren am 5.4.2022 gegen 3:30 Uhr auf glatten und verschneiten Straßen ins hohe Fichtelgebirge zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei LKWs auf die B 303 bei Fichtelberg. Zur rettungsdienstlichen Absicherung führten sie noch einen Rettungstransportwagen mit, der den vor Ort befindlichen Rettungswagen aus Wunsiedel herauslösen konnte.

Nachdem die Temperaturen am Unfallort um den Gefrierpunkt lagen, bauten sie vor Ort ein beheiztes Schutzzelt auf und stellten die Verpflegung mit warmen Getränken und Essen der eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und Polizei sicher.

Gegen 10:30 Uhr endete der Einsatz und die ehrenamtlichen Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes fuhren zurück zu ihren Standorten, wo sich das letzte Fahrzeug um 11:29 bei der Integrierten Leitstelle zurück meldete.

Text & Foto: Thomas Janovsky