AK SEG Rettungsdienst feiert Weihnachstfeier und 10jähriges Bestehen

Am vergangenen Wochenende feierten die Mitglieder des AK SEG Rettungsdienstes ihre gemeinsame Weihnachtsfeier und warfen einen Blick auf 10 Jahre AK SEG Rettungsdienst zurück.

Seit 10 Jahren leisten im Arbeitskreis Schnelleinsatzgruppe (SEG) Rettungsdienst hauptamtliche Mitarbeiter des BRK Rettungsdienstes in ihrer Freizeit, ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz. Zum Einsatz kommen sie vor allem dann, wenn die regulären Vorhaltungen
nicht ausreichen oder im Falle von langandauernden Einsätzen, um den Betrieb
des Rettungsdienstes störungsfrei gewährleisten zu können. Im Jahr 2016 wurden die Ehrenamtlichen des AK SEG Rettungsdienstes 9 Mal zu Einsatz gerufen und leisteten im Rahmen dieser Einätze etwa 80 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Außerdem beteiligten sich die Mitglieder des Arbeitskreises mit 144 Stunden am Sanitätsdienst der Landesgartenschau in Bayreuth und trugen mit zu Absicherung viele Großveranstaltungen (u.a. Bayreuther Bürgerfest, Maisel‘s Fun Run, Mainauenlauf) im Raum Bayreuth bei.

Peter Müller, Arbeitskreisleiter SEG Rettungsdienst, warf bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier einen kleinen Blick auf die vergangenen 10 Jahre, seit der Gründung des AK SEG Rettungsdienst, und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Leistungsbereitschaft.

Richard Knorr, Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth, bedankte sich ebenfalls bei den versammelten Mitgliedern für ihr großes Engagement. Dank der Mitglieder des AK SEG Rettungsdienstes habe man den großen Vorteil, versierte Hauptamtliche auch bei den Aufgaben des Ehrenamtes einsetzen zu können. Seinen Dank richtete Richard Knorr in besonderem Maße auch an Peter Müller. „Er sei der Motor des alles antreibe“.

Auch Peter Herzing, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth, ist stolz auf die Mannschaft des AK SEG Rettungsdienstes und betonte den großen einsatztaktischen Vorteil für den BRK Kreisverband Bayreuth, stets auf die Mitglieder der SEG Rettungsdienst zurückgreifen zu können. Dieser Vorteil sei in Bayern nicht allerorts gegeben.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden auch die Mitglieder des AK SEG Rettungsdienstes, die sich in diesem Jahr erfolgreich zum Notfallsanitäter weiterqualifiziert haben, mit einem „Notfallsanitäter“-Aufnäher ausgezeichnet.