Angehöriger der Bayreuther Wasserwacht rettet Pkw-Fahrer

Newskategorie: Aktuelles, Presse

12.01.2024 – Wasserrettungskräfte alarmiert – Fahrzeug lag auf dem Dach in Bach. Zufällig vorbeikommender Kamerad der Wasserwacht rettete Fahrer.

Alarm für Wasserrettungskräfte der Wasserwacht und der DLRG, den Rettungsdienst von BRK und SKS, zwei Notärzte und die Feuerwehr wurde am 12.1.2024 gegen 20:30 durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ausgelöst. Über Notruf war gemeldet worden, dass in einem Bach in Bindlach ein PKW auf dem Dach liege und mehrere Personen noch im Fahrzeug seien.

Mit dem Alarmstichwort „Wassernot 4“ wurden Rettungskräfte und Feuerwehr in größerem Umfang alarmiert.

Auf Seiten der Rettungsdienste fuhren rund zehn Helferinnen und Helfer der Wasserwacht im BRK und der DLRG zur Einsatzstelle. Der Einsatzleiter Rettungsdienst und der Einsatzleiter Wasserrettung waren ebenso alarmiert, wie drei Rettungswägen, zwei Notärzte und das Einsatzleitfahrzeug des Bayreuther BRK.

Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, stellte sich heraus, dass in dem Pkw, der im Bach auf dem Dach lag, nur eine Person gewesen war. Den Fahrer dieses Pkw hatte bereits ein zufällig vorbei kommender Kamerad der Bayreuther Wasserwacht aus dem Unfallfahrzeug gerettet; er war unverletzt. Für die Kräfte der Wasserrettung, einen Rettungswagen und das Einsatzleitfahrzeug war eine weitere Anfahrt zur Einsatzstelle somit nicht mehr erforderlich.

Der „Wasserwachtler“ hatte sich bei der Rettung Schnittverletzungen zugezogen, die im Anschluss versorgt werden mussten.

Der Einsatzleiter Wasserrettung blieb bis zum Ende des Feuerwehreinsatzes vor Ort.