Dachstuhlbrand in Zochenreuth

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Alarm für den Rettungsdienst und die Feuerwehren im westlichen Landkreis Bayreuth hieß es am 26.12.2023 um 18:24 Uhr.

In Zochenreuth, Gemeinde Aufseß, Landkreis Bayreuth war der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach über den Notruf 112 ein Dachstuhlbrand gemeldet worden.

Neben den Einsatzkräften des Rettungsdienstes des Malteser Hilfsdienstes aus Waischenfeld und des BRK des Kreisverbandes Bayreuth, die mit insgesamt 22 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz ausrückten, waren 160 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis Bayreuth und ein Fachberater des THW vor Ort.

Mit dem von den Maltesern gestelltem Einsatzleiter Rettungsdienst und dem Einsatzleitfahrzeug des Bayreuther BRK waren zwei Rettungswägen und zwei Notfall-Krankentransportwägen sowie ein Mannschaftstransportwagen der Malteser aus Waischenfeld sowie ein Rettungswagen des Bayreuther BRK am Brandort im Einsatz.

Die Besatzungen der Einsatzfahrzeuge von BRK und Malteser betreuten fünf Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses in dem der Dachstuhl brannte. Verletzt waren die Personen nicht.

Außerdem stand der Rettungsdienst zur Absicherung der Feuerwehrkräfte bereit, die den Brand auch mit Atemschutz bekämpften.

Verletzte waren (Stand: 22:00 Uhr) nicht zu versorgen. Nachlöscharbeiten dauern an.

Einsatzrkäfte des BRKs und der Feuerwehr an der Einsatzstelle.
Einsatzkräfte mit Einsatzleitwagen des BRKs an der Einsatzstelle.