Bayreuther BRK sichert Feuerwehreinsatz ab

Zu einem Brand einer Garage mit angebauter Scheune kam es am Freitagabend in Fleckl Gde. Warmensteinach. Während die Feuerwehr mit starken Kräften den Brand bekämpfte, sicherte das Bayreuther Rote Kreuz die Einsatzstelle aus Sanitätssicht ab und versorgte die Feuerwehrler in der Folge.

Am 25.11.2022 gegen 21.20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach das Bayerische Rote Kreuz und die Feuerwehr zu einem Brand in Fleckl, Gemeinde Warmensteinach. Dort brannte eine Garage mit angebauter Scheune.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst des Bayreuther Roten Kreuzes und ein BRK Rettungswagen aus Fichtelberg fuhren zum Einsatzort. Bald stellte sich heraus, dass Personen bei dem Brand nicht in Gefahr waren und es keine Verletzten gab.

Aufgabe des Roten Kreuzes war es nun, in Bereitschaft zu sein, falls ein Angehöriger der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung verletzt würde.

Nachdem sich abzeichnete, dass der Einsatz länger dauern würde, forderte der Einsatzleiter des BRK gegen 22:20 Uhr einen weiteren Rettungswagen der Bereitschaften des BRK Bayreuth an, damit der Rettungswagen aus Fichtelberg wieder für andere Einsätze im Rettungsdienst zur Verfügung stand. Zum Einsatz kam hier der Rettungswagen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) aus Bad Berneck.

Bei Temperaturen um 0 Grad ist es wichtig, dass die Feuerwehrkräfte die Möglichkeit haben, sich aufzuwärmen. Deswegen wurde die SEG Betreuung aus Bad Berneck und Gefrees und die SEG Technik und Sicherheit aus Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes nachalarmiert. Die Kameradinnen und Kameraden bekamen den Auftrag, in Fleckl eine Betreuungsstelle zur Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen Getränken zu er- richten.

Einsatzende war gegen 02:00 Uhr, verletzt wurde niemand. Insgesamt waren 24 Kameradinnen und Kameraden aus dem Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz.

Text & Bild: Thomas Janovsky (Symbolbild)