BRK-Bayreuth feiert den Abend der Pflege – Internationaler Tag der Pflege

Newskategorie: Aktuelles

Die Kreisgeschäftsführung und der Personalrat des BRK-Kreisverbandes Bayreuth luden als Ausdruck ihrer Wertschätzung für die Mitarbeitenden in den Pflegeeinrichtungen und -diensten zum “Abend der Pflege” ins Franz & Gloria in Bayreuth ein. Unter den Gästen befanden sich auch hochrangige Vertreter des BRK, wie die Vizepräsidentin Brigitte Meyer und der Vorsitzende des BRK-Beirates Soziales, Thomas Petrak.

Im Bild (v.l.n.r.): Markus Ruckdeschel (KGF BRK-Bayreuth), Sandra Unglaub im traditionellen Outfit einer Rot-Kreuz-Schwester, Brigitte Meyer (BRK-Vizepräsidentin) und Thomas Petrak (Vorsitzender BRK-Beirat Soziales).

Am 12. Mai wurde der Geburtstag von Florence Nightingale gefeiert, der Begründerin der modernen Krankenpflege. Seit 1965 wird dieser Tag den Mitarbeitenden in der Pflege gewidmet. Als Ausdruck der Wertschätzung für die Mitarbeitenden in den Pflegeeinrichtungen und -diensten lud die Kreisgeschäftsführung und der Personalrat des BRK-Kreisverbandes Bayreuth zum “Abend der Pflege” ins Franz & Gloria in Bayreuth ein.

Die Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Brigitte Meyer, nahm ebenfalls an der Dankesfeier teil und sprach den versammelten Mitarbeitenden des BRK-Kreisverbandes Bayreuth ihre Wertschätzung aus. Sie betonte, dass die Arbeitsbedingungen in der Seniorenpflege oft schwierig seien, aber das BRK hart daran arbeite, sie zu verbessern und die Mitarbeitenden bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Als Arbeitgeber in der Pflege sei das BRK in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Pflegekräfte die Wertschätzung und Anerkennung erfahren, die sie verdienen. Das BRK sei entschlossen, gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Zukunft der Pflege zu gestalten und Verbesserungen für die Pflegenden und die Mitarbeitenden in der Pflege zu erreichen.

Auch der Vorsitzende des BRK-Beirates Soziales, Thomas Petrak, war Gast der Veranstaltung und wies auf die lange Tradition der Pflegearbeit im Roten Kreuz hin. Er zeigte eine Aufnahme einer Rot-Kreuz-Schwester aus den 60er Jahren, die für ihn die Berufung in der Pflege ausdrückt.

Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, betonte in seiner kurzen Begrüßung die aktuellen Projekte im BRK-Kreisverband Bayreuth zur Verbesserung der Arbeitssituation der Pflegekräfte und auf die großen Investitionen hin, die der BRK-Kreisverband Bayreuth im Rahmen der Neuausrichtung und des Neubaus des BRK-Ruhesitzes vorgenommen hat. All dies zeige, welchen Stellenwert der BRK-Kreisverband Bayreuth den Bereichen der Pflege beimesse und wie wichtig er die Mitarbeitenden in der Pflege erachte.

Das Thema des Abends umfasste auch den Hinweis auf die lange Tradition des Roten Kreuzes im Bereich der Pflege, die bis heute das Selbstbild des Roten Kreuzes prägt. Diese Tradition wurde durch Sandra Unglaub, die verantwortliche Pflegefachkraft der BRK-Sozialstation Fichtelgebirge, betont, indem sie in einem alten Rot-Kreuz-Schwestern-Outfit auftrat.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein verdienter Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth verabschiedet. Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, würdigte Alexander Grüner für seine langjährige Tätigkeit in der Abrechnung für die BRK-Sozialstation Bayreuth und bedankte sich für seinen engagierten Einsatz. Grüner, der bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird, war viele Jahre lang eine wichtige Stütze im Team der BRK-Sozialstation Bayreuth.