Sanitätsdienst bei Maisel´s FunRun

Newskategorie: Aktuelles, Highlight, Presse

Am Sonntag, dem 14. Mai 2023, haben rund 100 Mitglieder der Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht des BRK-Kreisverbandes Bayreuth sowie eine Notärztin und ein Notarzt 6 Stunden lang den Sanitätsdienst beim Laufevent Maisel’s FunRun in Bayreuth übernommen.

Rund 100 Kameradinnen und Kameraden aus den Bereitschaf- ten, der Bergwacht und der Wasserwacht des Kreisverbandes Bayreuth, sowie eine Notärztin und ein Notarzt waren am Sonn- tag (14. Mai 2023) vormittags zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr im Sanitätsdienst bei dem Laufevent Maisel´s FunRun in Bay- reuth eingesetzt. Nahezu 4.000 Läuferinnen und Läufer aller Al- terstufen hatten unterschiedlich lange Strecken bis hin zum Halbmarathon zu bewältigen.

Behandlungsplätze wurden errichtet, Rettungswagen entlang der Laufstrecke postiert und Fußstreifen eingerichtet, so dass das Bay- reuther Bayerische Rote Kreuz für die Betreuung dieses Traditions- laufes bestens gerüstet war.

Bei den insgesamt rund 4.000 Läuferinnen und Läufern war das Ein- satzaufkommen glücklicherweise gering. Leichtere Stürze und vor- übergehende Atemnot nach dem Zieleinlauf waren die Hauptdiagno- sen. Insgesamt wurden durch die Einsatzkräfte der Bereitschaften des BRK, von Berg- und Wasserwacht nur 13 Patientinnen und Pati- enten versorgt und behandelt. Alle konnten danach wieder entlassen werden, ohne dass ein Transport in eine Klinik erforderlich geworden wäre.

Der Dienst für die medizinische Sicherheit der Läuferinnen und Läufer wurde vom BRK, wie immer in solchen Fällen, durch ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden, die am Sonntagvormittag in ihrer Freizeit den Dienst verrichten, geleistet.

Vor Ort im Einsatz waren Angehörige der BRK-Bereitschaften Bad Berneck, Creußen, Gefrees, Mistelgau, Pegnitz und der Bayreuther Berg- und Wasserwacht, sowie die Unterstützungsgruppe Sanitäts- einsatzleitung. Eine Notärztin und ein Notarzt waren ebenfalls vor- sorglich vor Ort im Einsatz.

„Ich bin froh, dass die Veranstaltung ohne größere medizinische Ein- sätze und Probleme ablief und bedanke mich bei den Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften, von Berg- und Wasserwacht, der Not- ärztin und dem Notarzt, dass sie wieder einmal in ihrer Freizeit bereit waren, diesen wichtigen Dienst zu leisten“, so Kreisbereitschaftsleiter Jochen Ganzleben, der beim FunRun als Einsatzleiter eingesetzt war.

Der FunRun ist fester Bestandteil von Maisel`s Weißbierfest in Bayreuth. Auch an den anderen Tagen des von Donnerstag bis Sonntag dauern- den Festes leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Bayreuth des BRK-Kreisverbandes bis weit in die Nacht den Sanitäts- dienst. Auch sie hatten nur leichte Verletzungen zu versorgen (Stand: Sonntag, 16:00 Uhr).

Einsatzrkäfte der BRK-Bereitschaften, der Bergwacht und der Wasserwacht, die den Maisel's FunRun 2023 absicherten.