BRK Bereitschaft Bad Berneck und Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck starten gemeinsame Jugendgruppe

Die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck starteten im August ihre gemeinsame Jugendgruppe mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berneck. In Zukunft wollen die Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft und der Feuerwehr gemeinsam Kindern und Jugendliche für ein Engagement im Ehrenamt gewinnen und somit den Nachwuchs der Helfer sichern.

In Einsatzfall arbeiten die Helferinnen und Helfer des BRKs schon lange erfolgreich und zuverlässig mit den Feuerwehren zusammen. In Bad Berneck arbeitet man nun seit kurzem auch in der Jugendarbeit zusammen. Um den Trend sinkender Helferzahlen entgegenzusteuern und Kinder und Jugendliche für die Arbeit der Blaulichtorganisationen zu begeistern, haben die BRK Bereitschaft Bad Berneck und die Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck im August ihre gemeinsame Jugendgruppe gestartet. Ziel ist es sowohl die Arbeit des Roten Kreuzes, als auch die der Feuerwehr den Kinder nahe zu bringen und so auch den Nachwuchs beider Organisationen zu sichern. Bereits im vergangenen Jahr haben die BRK Bereitschaft Bad Berneck und die Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck mit dem Zeltlager „Heldentage“ erfolgreich gemeinsame Jugendarbeit geleistet und werden das gemeinsame Engagement in Zukunft weiter ausbauen.