BRK schult Bayreuther Bundeswehrler

Newskategorie: Aktuelles, Presse

BRK schult Bayreuther Bundeswehrler

Offiziere und Unteroffiziere des Kreisverbindungskommandos Bayreuth der Bundeswehr erhielten am vergangenen Samstag ein achtstündiges Update in Erster Hilfe durch Ausbilder des Kreisverbandes Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes.

Die Soldaten wurden durch den erfahrenen Ausbilder Karl Bernet, mit Unterstützung durch Oliver Heinz, einem als HvO (Helfer vor Ort) tätigen erfahrenen Kameraden, im Reservistenheim in Eckersdorf im breiten Spektrum der Ersten Hilfe auf den neuesten Stand gebracht. Der Schwerpunkt dieses interessanten Tages lag auf praktischen Übungen für die Offiziere und Unteroffizier.⁣

„Keine Angst vor dem Helfen“ war einer der Kernsätze, unter den Karl Bernet seine Vorträge und praktischen Übungen stellte. Abgedeckt wurden in den acht Stunden im Reservistenheim Maßnahmen in Beispielsfällen, wie sie sowohl im alltäglichen Leben als auch in Einsatzsituationen vorkommen können.

Die stabile Seitenlage eines nicht ansprechbaren Verletzten wurde ebenso geübt, wie die Herzdruckmassage und die Laiendefibrillation mit einem Defibrillator.

An Puppen lernten die Soldaten, wie anstrengend es sein kann, über mehrere Minuten eine Herzdruckmassage mit einer Frequenz von 100x Drücken pro Minute durchzuführen. Die Puppen signalisierten dem Helfer, wenn nicht schnell oder nicht fest genug gedrückt wurde.

Wie der Helm eines verletzten Motorradfahrers abgenommen wird oder wie man stark blutende Verletzungen richtig stillt, lernten die Soldaten genauso von Karl Bernet, wie ein Verletzter auf der sogenannten Schaufeltrage richtig gelagert und schonend zur Trage des Rettungswagens gebracht, dort unter Anleitung des Rettungssanitäters umgelagert und in den Rettungswagen geschoben wird.

Erstaunen bei allen Beteiligten weckte auch die Demonstration, dass eine hauchdünne metallbeschichtete Rettungsdecke, wie in jedem Ver bandskasten vorhanden, zum Verletztentransport genutzt werden kann, ohne zu reißen.

Kurze praktische Hinweise zur Ersten Hilfe bei einem Wespenstich oder bei Verbrennungen beendeten den interessanten und wichtigen Tag für Offiziere und Unteroffiziere. Die unterschiedlichsten Fragen der Soldaten zum Themenkreis Erste Hilfe zeigten das große Interesse der Teilnehmer am Thema, das durch die beiden langjährig erfahrenen Ausbilder praxisnah vermittelt wurde.

Jede Bürgerin und jeder Bürger und nicht nur Angehörige der Bundeswehr sollte überlegen, ob nicht das Wissen in Erster Hilfe, das vielleicht letztmals vor vielen Jahren vor der Führerscheinprüfung erworben wurde, aufgefrischt werden sollte. Kurse bietet auch das Bayreuther BRK unter https://www.brk-bayreuth.de/ für jedermann an.

Eine Situation, in der Erste Hilfe vielleicht Leben rettet, kann für jeden Einzelnen unerwartet jeden Moment eintreten und dann gilt: „Keine Angst vor dem Helfen!“

Thomas Janovsky
Pressesprecher BRK