Girls’Day 2023 – Überfliegerin gesucht!

Newskategorie: Aktuelles

Unter dem Motto „Überfliegerin gesucht!“ konnten am Girls’day 40 Mädchen für einen Tag die Welt des BRK-Rettungsdienstes und der ADAC-Luftrettung entdecken.

Der diesjährige Girls’Day stand unter dem Motto “Überfliegerin gesucht!” und wurde von der ADAC-Luftrettung, der Flughafenverwaltung der Stadt Bayreuth und dem BRK-Kreisverband Bayreuth veranstaltet. An der Veranstaltung nahmen 40 junge Mädchen teil, die in vier verschiedenen Workshops die Welt der Luftrettung und der Ersten Hilfe erkundeten.

In den vier Workshops hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Interessen auszuprobieren und neue Fähigkeiten zu erwerben. So erfuhren sie Wissenswertes über die physikalischen Grundlagen und deren Anwendung in der Luftfahrt, bastelten einen Miniatur-ADAC-Rettungshubschrauber aus Ü-Eiern und Draht und Papierflieger, besichtigten einen Rettungswagen und seine Ausrüstung und nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Kenntnisse in Erster Hilfe zu verbessern

Einer der Höhepunkt des gemeinsam veranstalteten Girls‘Day war eine Rettungsübung, bei der die Teilnehmerinnen die Möglichkeit hatten, eine Rettungssituation aus nächster Nähe zu beobachten.