Das Feuer für das Rote Kreuz brennt weiter in Mehlmeisel – Jahreshauptversammlung BRK-Bereitschaft Mehlmeisel 2023

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Im März trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel und warfen unter dem Vorsitz von ihrer Bereitschaftsleiterin Karin Eigl einen Blick zurück auf ihre Rot-Kreuz-Arbeit des vergangenen Jahres und ehrten langjährige, verdiente Mitglieder.

Im Bild (v.l.n.r.): Michael Prechtl (stv. Leiter BRK-Bereitschaft Mehlmeisel), Karin Eigl (Leiterin BRK-Bereitschaft Mehlmeisel), Hans Popp, Manfred Köstler, Albert Kastl, Cathrin Seltmann (3. BGM Mehlmeisel) und Bernd Neukam (stv. Kreisbereitschaftsleiter BRK-Kreisverband Bayreuth).

Karin Eigl, Bereitschaftsleiterin der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel, berichtet bei der Jahreshauptversammlung, dass vor allem die Auswirkungen der Corona-Pandemie dominierendes Thema der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder im Jahr 2022 gewesen sind. So sorgte die Pandemie bei den Rotkreuzlern für ein neues Betätigungsfeld – ein Testzentrum für Corona-Schnelltests für die Bevölkerung, im Rahmen der bundesweiten Pandemie-Abwehr-Strategie, in Mehlmeisel. Dabei leisteten die Mitglieder der Bereitschaft mit rund 480 Stunden ehrenamtlicher Arbeit einen großartigen Beitrag. Als Dank für das Engagement seiner Helferinnen und Helfer bei der Aufrechterhaltung des Schnelltestzentrums, erhielt die BRK-Bereitschaft Mehlmeisel sogar eine Auszeichnung von der Gemeinde Mehlmeisel.

Andererseits brachten die noch geltenden Einschränkungen der Pandemie auch viele andere Aktivitäten der Bereitschaftsmitglieder – wie Sanitätsdienste, Bereitschaftsabende und Ausbildungsveranstaltungen – lange Zeit zum Erliegen. Die Veranstaltungen der Mehlmeiseler Bereitschaft weist derzeit noch lange nicht wieder die Teilnehmerzahlen auf, wie in den Zeiten vor der Pandemie. Insbesondere die jungen Mitglieder bleiben den gemeinsamen Treffen und Ausbildungsabenden oft auch bei den Meldungen zu Einsätzen und Sanitätsdiensten fehlten oft die „Mannstärke“ der vergangenen Jahre, berichtete Eigl. „Die mit Feuer für das Rotes Kreuz in unserer Bereitschaft sind bereits im gehobenen Alter und bei den Jungen brennts einfach nicht so wie gewünscht,“ fast Eigl die momentane nicht einfache Situation zusammen. Dennoch sind Eigl und die Mitglieder ihrer Bereitschaftsleitung entschlossen die Herausforderung anzugehen und ihre Rot-Kreuz-Arbeit und das kameradschaftliche Miteinander wieder auf Vor-Pandemie-Niveau zu bringen. “Möglichkeiten sich einzubringen gibt es viele”, erklärt Eigl und führt unter anderem den Sanitätsdienst bei den Luisenburg Festspielen oder beim Maisel´s FunRun, beim Bayreuther Bürgerfest und dem Mainauenlauf in Bayreuth auf.

Aber nicht nur von Herausforderungen, sondern auch von Erfolgen kann Eigl berichten. So war der „Arbeitstag“ im vergangenen Jahr, bei dem die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft gemeinsam das BRK-Heim in Mehlmeisel und dessen Außenanlagen auf Vordermann bringen, gut besucht. Von den Mitgliedern ebenfalls sehr gut angenommen wurde eine gemeinsame Ausflugsfahrt zum Altmühlsee, als Ersatz für eine traditionelle Weihnachtsfeier. Ein positives Ergebnis erbrachte auch die durch die Bereitschaft durchgeführte Altkleidersammlung. Finanziell stehe man gut da.

Ihren Bericht über das Jahr 2022 schloss Eigl mit einem Dank an die engagierten ehrenamtlichen Mitglieder der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel und mit einem Appell sich auch in der kommenden Zeit weiter für das Rote Kreuz zu engagieren.

Diesen Appell griff Bernd Neukam, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, auf und lobte das Erreichte und den Zusammenhalt der Kameraden und Kameradinnen der Mehlmeisler Bereitschaft.

Als Vertreterin der Gemeinde war Cathrin Seltmann (3. Bürgermeisterin der Gemeinde Mehlmeisel) als Gast bei der Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel. Sie lobte die Leidenschaft und Entschlossenheit der Bereitschaftsleitung und der Kameradinnen und Kameraden, da sie wisse, dass das das Ausüben eines Ehrenamtes nicht immer einfach sei und viel Ausdauer erforderlich sei und bot der Mehlmeisler Bereitschaft ihre tatkräftige Unterstützung an.

Ihre Jahresversammlung nahmen die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel auch zum Anlass, verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährigen Dienste für das Rote Kreuz gebührend zu ehren.

Für 50 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:

Manfred Köstler und Hans Popp.

Für 60 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:

Albert Kastl.