Wohnhausbrand in Fichtelberg

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 5. April 2023 gegen 18:50 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Rettungsdienst und Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in Fichtelberg im Fichtelgebirge.

Feuerwehr und BRK rückten mit starken Kräften nach Fichtelberg aus.

Die Feuerwehr hatte insgesamt rund 190 Kameradinnen und Kameraden aus drei Landkreisen im Einsatz. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren Fichtelberg, Neubau, Mehlmeisel, Unterlind, Warmensteinach, Oberwarmensteinach, Weidenberg, die Feuerwehr Stadt Bayreuth, sowie Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen aus Wunsiedel und Nagel. Außerdem war die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Bayreuth im Einsatz. Die Feuerwehren haben Schlauchleitungen zur Einsatzstelle verlegt, um die Tanklöschfahrzeuge mit Wasser versorgen zu können. Von zwei Drehleitern aus und im sog. Innenangriff gelang es, das Feuer, das auf große Teile des Wohnhauses übergegriffen hatte, nach über zwei Stunden zu löschen. Die Feuerwehrkräfte mußten dabei mit schwerem Atemschutz arbeiten.

Das THW unterstützte den Einsatz durch Abstützung von Gebäudeteilen und Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Das Bayerische Rote Kreuz war mit insgesamt 39 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatzleiter Rettungsdienst und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung koordinierten den Rettungsdiensteinsatz.

Verletzte waren weder bei den Bewohnern des Hauses noch bei den Einsatzkräften zu versorgen.

Ein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes konnte im Laufe des Einsatzes durch zwei Rettungswägen und einen Krankenwagen der Bereitschaften des Kreisverbandes abgelöst werden. Diese Einsatzkräfte blieben bis zum Einsatzende zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes an Der Brandstelle in Bereitschaft.

Mit der neuen Drohne mit Wärmebildkamera des Fachdienstes IuK der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth konnte sich die Sanitätseinsatzleitung einen Überblick über die Brandentwicklung verschaf- fen und hätte so schnell auf Lageänderungen für den Sanitätseinsatzes reagieren können. Diese Bilder wurden auch der Feuerwehreinsatzleitung zur Verfügung gestellt.

Da bei Einsatzbeginn bereits eine längere Einsatzdauer absehbar war, beauftragte der Einsatzleiter Rettungsdienst über die Integrierte Leitstelle die SEG Betreuung Bayreuth-Nord mit der Verpflegung aller Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Eingesetzt waren auf Seiten des BRK Kräfte des Fachdienstes IuK, der SEG Betreuung Bayreuth-Nord, der SEG Technik&Sicherheit, der SEG Transport Bayreuth-Nord, ein Rettungswagen (des Hauptamtes) aus Fichtelberg, der Einsatzleiter Rettungsdienst und die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung.

Einsatzende für Feuerwehr und Rettungsdienst war nach rund 6 Stunden gegen 00:30 Uhr. Bis gegen 03:00 blieb noch eine Brandwache vor Ort.

Bild von der Brandstelle mit der neuen Drohne der Bereitschaften