Erzähl-Café im BRK-Altstadtpark: Eine Reise durch Geschichten und Erinnerungen

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Erzähl-Café im BRK Altstadtpark in Bayreuth lädt ein zum gemeinsame Austausch und Erinnern.

Das Erzählen von Geschichten ist eine der ältesten Kulturformen der Menschheit. Wissen, Erfahrung und Erlebtes wurde Jahrtausende lang durch Zeitzeugen nur mündlich weitergegeben und blieb so für nachfolgende Generationen erhalten.
Erzähl-Café lädt zum gemeinsamen Austausch und Erinnern ein

Das Erzähl-Café am Dienstag, den 26. März, von 14:30 bis 16:00 Uhr, in der Cafeteria des BRK-Altstadtparks (Eichelweg 11 in Bayreuth) knüpft an diese Tradition an und lädt die Einwohnerinnen und Einwohner Bayreuths ein, sich in einer entspannten und respektvollen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Das Thema des diesmaligen Erzähl-Cafés lautet „Freundschaften“. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich aktiv in Kleingruppen-Gesprächen einzubringen oder einfach den Erzählungen der anderen zu lauschen. Die Veranstaltung wird von Heike Komma von der Erlöserkirche moderiert. Interessierte Teilnehmende werden gebeten, sich bis zum 19.03. unter der Telefonnummer 0921 96705 anzumelden.

Mit wechselnden Themen wird das Erzähl-Café in den kommenden Monaten fortgesetzt: 2. Juli (Thema: Urlaubserinnerungen) und 1. Oktober 2024 (Thema: Demenz).

Einladungs Flyer zum Erzähl-Café Text: Erzähl doch mal… Ein Freund, ein guter Freund 26.3., 14.30 – 16.00 Uhr, Cafeteria ALTSTADTPARK, Eichelweg 11 Wir laden herzlich zu einem Erzähl-Café ein. Es findet in entspannter, wertschätzender Atmosphäre - bei Kaffee und Kuchen - statt. Es lädt Sie ein, Ereignisse aus Ihrem eigenen Leben zu schildern. Erzähl doch mal… Ein Freund, ein guter Freund 26.3., 14.30 – 16.00 Uhr, Cafeteria ALTSTADTPARK, Eichelweg 11 Wir laden herzlich zu einem Erzähl-Café ein. Es findet in entspannter, wertschätzender Atmosphäre - bei Kaffee und Kuchen - statt. Es lädt Sie ein, Ereignisse aus Ihrem eigenen Leben zu schildern. Erinnern Sie sich noch eine Sandkastenfreundin? An die Freunde aus der Schulzeit? Freundschaft gibt’s auch im Beruf, im Ehrenamt oder in der Familie. Die Schwester wird zur besten Freundin, der Kollege zu einem guten Freund. Wie war das bei Ihnen? Welche Freundschaften gehören zu Ihrem Leben? Welche sollen bleiben, welche brauchen ein „Auffrischung“? Sie können sich zu diesem Thema aktiv an Kleingruppen-Gesprächen beteiligen oder einfach den Erzählungen der Anderen lauschen. Gemeinsam wollen wir uns erinnern, staunen, lachen, inspirieren lassen – Erlebtes teilen. Moderation: Heike Komma, Erlöserkirche Damit wir genug Kaffee und Kuchen bereit haben bitten wir Sie bis zum 19.3. um Anmeldung unter 0921 96705. Die Reihe wird fortgesetzt am 2.7. (Thema Urlaubserinnerungen) und am 1.10.24 (Thema Demenz).