Festlicher Auftakt: Bayreuther Wasserwächter begrüßen das Volksfest mit traditionellem ‘Patsch Nass!’

Mit einem traditionellen ‘Patsch Nass!’ begrüßen die Bayreuther Wasserwächter das Volksfest. Gemeinsam mit anderen Vereinen ziehen sie festlich gestimmt durch die Stadt, um den elftägigen Festbetrieb des Bayreuther Volksfestes gebührend zu eröffnen.

Auch in diesem Jahr grüßten die Mitglieder die Bayreuther Wasserwächter, ihrem traditionellen dreifachen „Patsch Nass!“ beim großen Festzug zum Start des Volksfestes.

Gemeinsam mit den anderen Bayreuther Vereinen zogen die Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth zur Eröffnung des Bayreuther Volksfestes in einem festlichen Umzug von der Innenstadt zum Festplatz in der Äußeren Badstraße.

Die Teilnahme am Umzug der Bayreuther Vereine ist für die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth zu einem festen Bestandteil geworden, um den elftägigen Festbetrieb des Bayreuther Volksfestes gebührend zu eröffnen. Die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth leistet dabei mit den anderen Bayreuther Vereinen ihren Beitrag, um den Auftakt des Volksfests eine festliche Atmosphäre zu verleihen.

Wissenswertes:

Die Wasserwacht im BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) ist eine Organisation, die sich auf Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Wasserrettung spezialisiert hat. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Durchführung von Rettungseinsätzen an und in Gewässern, die Ausbildung von Rettungsschwimmern und die Prävention von Badeunfällen. Im Rahmen diese Aufgabengebietes engagiert sich die Wasserwacht auch in der Jugendarbeit und der Förderung des Breitensportes.

Teilnehmende der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth beim Umzug der Vereine zur Eröffnung des Bayreuther Volksfestes 2023.