Training für den ehrenamtlichen Einsatz als Helfer-vor-Ort (HvO)

Ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter trainieren ihren Einsatz als Helfer-Vor-Ort (HvO) bei einer Fortbildung im Rettcampus der BRK-Schulen Rettung in Bayreuth.

Als Helfer-vor-Ort (HvO) ergänzen die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst in der Notfallrettung. Durch gute Ortskenntnisse und einen unschlagbaren Zeitvorteil tragen sie im ländlichen Raum zu einer schnell notfallmedizinischen Versorgung mit bei.

Helfer vor Ort (HvO) kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Sie führen sofort lebensrettende Maßnahmen wie die Wiederbelebung durch Herzdruckmassage und Beatmung durch und kümmern sich um die Betreuung der Patienten. Für ihren Einsatz als HvO steht ihnen eine vollständige Notfallausrüstung zur Verfügung. Aufgabenreich und Ausrüstung erfordern daher weiterführende Kenntnisse im Bereich notfallmedizinischer Maßnahmen für den Einsatz als Helfer-vor-Ort.

Im April führte der BRK-Kreisverband Bayreuth eine spezielle Schulung für ehrenamtliche Helfer im HvO-Dienst durch. Ziel dieser Schulung war es, den Ablauf einer nicht-ärztlichen Erstversorgung sowohl theoretisch als auch praktisch zu trainieren. Dabei lag der Fokus auf der Anwendung verschiedener Fertigkeiten, wie dem korrekten Verbinden von Wunden mit Tamponaden, dem Anlegen eines Tourniquets, einer Beckenschlinge und dem Einsatz von Atemwegshilfen wie dem Guedel- und Wendeltubus. Zudem wurde ein Skilltraining für den Umgang mit dem sogenannten Notverband “Israeli Bandage” durchgeführt. Durch Fallbeispiele wurden außerdem die geeigneten Maßnahmen bei Traumaverletzungen sowie die Reanimation von Kindern, Säuglingen und Erwachsenen geübt.

Für diese intensive zweitägige Schulung stand den ehrenamtlichen Helfern das Rettcampus zur Verfügung, ein beeindruckendes Trainingsgelände mit einer Fläche von nahezu 600 Quadratmetern, das