Frontalzusammenstoß auf der B22 bei Lehen (Ldkr. Bayreuth)

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Alarm für Rettungsdienst und Feuerwehr hieß es am Donnerstag, 2.5. 2024 gegen 17:00 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Bayreuth Kulmbach. Es war ein Notruf über einen Frontalzusammenstoß zweier PKW auf der Bundesstraße B 22 bei Lehen eingegangen.

Aufgrund der ersten Lagemeldung wurde die höhere Alarmstufe RD 4 ausgelöst. Insgesamt wurden an die Unfallstelle neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst 2 Notärzte, 3 Rettungswägen und ein Krankentransportwagen gesandt.

Nach Eintreffen des ersten Rettungswagens stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war und nur drei Personen leicht bis mittelschwer verletzt waren.

Der zweite Notarzt und der Krankentransportwagen wurden nicht mehr benötigt. Für die beiden Fahrzeuge wurde „Alarm Stop“ gegeben.

Vor Ort waren ein Rettungswagen des BRK Kreisverbandes Bayreuth, ein Rettungswagen des BRK aus Kemnath und ein RTW des privaten Rettungsdienstes SKS, ferner ein Notarzt aus Bayreuth und der diensthabende Einsatzleiter Rettungsdienst, insgesamt 10 Kameradinnen und Kameraden.

Nach Untersuchung und Behandlung der drei Patienten durch den Notarzt und das Rettungsdienstpersonal konnten die drei leicht beziehungsweise mittelschwer verletzten Personen in Krankenhäuser gefahren werden.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 45 Kameradinnen und Kameraden aus Weidenberg, Seybothenreuth, Lehen, Hauendorf, Schamelsberg, Neunkirchen und Emtmannsberg sowie Führungskräften vor Ort. Der Einsatz beschränkte sich im Wesentlichen auf die Regelung des Verkehrs in Abstimmung mit der Polizei und das Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Weitere Einsatztätigkeiten waren glücklicherweise nicht veranlasst.