Vom Testzentrum zur Festabsicherung: Ein Jahr voller Aktivitäten bei der BRK-Bereitschaft Fichtelberg

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Jahreshauptversammlung der Mitglieder der BRK-Bereitschaft Fichtelberg mit Rückblick auf das Jahr 2023 und Ehrung verdienter Mitglieder.

Im Bild (v.l.n.r.): Bernd Neukam (Kreisbereitschaftsleiter BRK-Kreisverband Bayreuth) KBL, Florian Gärtner (stellvertretender Bereitschaftsleiter BRK-Bereitschaft Fichtelberg), Johann Nickl, Roland Bodenschatz , Josef Markhof (Bereitschaftsleiter BRK-Bereitschaft Fichtelberg), Sebastian Voit (Bürgermeister Fichtelberg).

Im April trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der BRK-Bereitschaft Fichtelberg um Bereitschaftsleiter Josef Markhof zu ihrer Jahreshauptversammlung und warfen gemeinsam einen Blick zurück auf ihre Rot-Kreuz-Arbeit im vergangenen Jahr.

Das Jahr 2022 war für die Fichtelberger Bereitschaft stark von der Corona-Pandemie und der Durchführung von COVID-19-Test geprägt. Insgesamt mehr als 1.200 COVID-19-Test wurden bis in den Februar 2023 im BRK-Heim Fichtelberg von den Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Fichtelberg durchgeführt.

Mit der ausgehende Pandemie-Lage und dem Wegfall vieler Einschränkungen im März 2023 wurde der Testbetrieb eingestellt, gleichzeitig erwachten, aber andere Engagement-Möglichkeiten für die Ehrenamtlichen des BRKs in Fichtelberg wieder zum Leben. So übernahmen die Mitglieder BRK-Bereitschaft Fichtelberg wieder die Absicherung vieler Veranstaltungen, unternahmen Festbesuche, veranstalteten Tagesausflüge, Erste-Hilfe-Kurse, Blaulichtbelehrungen und ein Preisschafkopf-Turnier. Mit der Volkshochschule Fichtelberg wurden zu den mehrere Vorträgen an den Bereitschaftsabenden durchgeführt.

Auch während des dreitägigen Fichtelberger Oktoberfestes sorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaft Fichtelberg für die Sicherheit von Festbesucherinnen und -besuchern.

Im Herbst 2023 wurden zudem vier Seniorennachmittag (organisiert vom Seniorenbeauftragten der Gemeinde Fichtelberg Michael Voigt) im BRK-Heim abgehalten. Die Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren bot ein abwechslungsreiches Programm, einschließlich musikalischer Darbietungen, unterhaltsamer Lesungen und spannender Vorträge. Ein Highlight war der Vortrag der Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth zum Thema “Vorsicht Enkeltrick”, die wissenswerten Informationen zur Betrugsprävention lieferte.

Bürgermeister dankt für großartiges ehrenamtliche Engagement

Der Bürgermeister der Gemeinde Fichtelberg, Sebastian Voit, nutze die Gelegenheit der Jahreshauptversammlung, den versammelten Kameradinnen und Kameraden den Dank der Gemeinde Fichtelberg zu überbringen und seine Anerkennung für die großartige Rot-Kreuz-Arbeit der Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Fichtelberg auszudrücken. Auch der kommissarische Kreisbereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth Bernd Neukam lobte die gute Kameradschaft der Fichtelberger Mitglieder und bedankte sich bei ihnen, für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement und die geleisteten Dienststunden und Einsätze.
Abschließend wurden die Jahresehrungen für herausragende Leistungen und langjährige Verdienste innerhalb der BRK-Bereitschaft verliehen.

Für 15 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Elisabeth Braun, Florian Gärtner und Johann Nickl

Für 20 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Stephan Krug

Für 45 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Uwe Böttger

Für 50 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Josef Markhof und Robert Zapf

Für 55 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Roland Bodenschatz

Der BRK-Kreisverband Bayreuth gratuliert allen Geehrten zu Ehrung und bedankt sich für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement.