Wenn andere feiern, helfen wir – BRK sichert Maisel´s FunRun und Weißbierfest 2024 ab

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Einer der größten Einsätze im Jahr für das Bayreuther Rote Kreuz ist das Maisel‘s Wochenende mit dem Weißbierfest und dem FunRun.

Im Bild (v.l.n.r.): Bernd Neukam (Kreisbereitschaftsleiter BRK-Kreisverband Bayreuth) KBL, Florian Gärtner (stellvertretender Bereitschaftsleiter BRK-Bereitschaft Fichtelberg), Johann Nickl, Roland Bodenschatz , Josef Markhof (Bereitschaftsleiter BRK-Bereitschaft Fichtelberg), Sebastian Voit (Bürgermeister Fichtelberg).

Beim Weißbierfest waren von der Bereitschaft Bayreuth I von Donnerstag bis Sonntag jeden Tag zwischen 10 und 20 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Vor Ort beim FunRun waren nahezu 100 Einsatzkräfte der Bereitschaften, von der Wasserwacht und der Bergwacht. Fast alle Bereitschaften aus der Kreisbereitschaft Bayreuth unterstützten mit ihren Einsatzkräften den Sanitätseinsatz.

Beim Weißbierfest waren überwiegend kleinere Verletzungen zu versorgen. Hierzu hatte die Bereitschaft Bayreuth I auf dem Gelände des Weißbierfestes vorsorglich einen Verbandsplatz aufgebaut um dort Verletzte oder Erkrankte versorgen zu können. Die Sanitäterinnen und Sanitäter liefen über das Festgelände Fußstreifen und waren über Funk jederzeit für die Einsatzleitung ansprechbar. Wenn erforderlich, rückten zusätzlich Kameradinnen und Kameraden mit einer Fahrtrage aus, um einen Patienten zum Verbandsplatz zu bringen.

Sowohl beim Weißbierfest als auch bei Maisel‘s FunRun wurden die Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuzes aus Bayreuth durch Notärzte vor Ort un terstützt. Hierdurch war gewährleistet, dass bei ernsteren Vorkommnissen immer zeitnah ein Notarzt zur Verfügung stand und der im normalen Dienst befindliche Notarzt durch einen Einsatz beim Fest beziehungsweise beim FunRun nicht mehr für den Regeldienst zur Verfügung stehen würde.

Am Sonntagmorgen gegen 8:00 Uhr begann der Dienst für Maisel‘s FunRun. Rund 100 Helferinnen und Helfer hatten sich versammelt, um unter der Einsatz leitung des kommissarischen Kreisbereitschaftsleiters Bernd Neukam ihren ehrenamtlichen Dienst zu verrichten.

Auch hier war auf dem Brauereigelände ein Verbandsplatz mit 15 Behandlungsplätzen vorsorglich eingerichtet. Helferinnen und Helfer liefen Fußstreifen und an besonderen Einsatzschwerpunkten entlang der Laufstrecke waren Fahrzeuge der Bereitschaften, der Bergwacht und der Wasserwacht im Kreisverband Bayreuth stationiert. Der Einsatzleitwagen der UG SAN EL unterstützte den Sanitätseinsatzleiter.

Es ist beruhigend zu wissen, dass für den Fall des Falles beim FunRun immer Helfer vom Bayerischen Roten Kreuz aus Bayreuth bereitstehen, um kleinere Wehwehchen oder gar größere Verletzungen zu versorgen“, so ein Teilnehmer des FunRuns.

Wie beim Weißbierfest, waren auch beim FunRun nur kleinere Verletzungen ambulant zu versorgen. (Stand: Sonntag 14:00 Uhr)

Gegen 14:00 Uhr war für den Großteil der Einsatzkräfte Einsatzende. Lediglich die Bereitschaft Bayreuth I betreute das Weißbierfest am Sonntag weiter.

Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften, der Bergwacht und der Wasserwacht des Bayreuther Roten Kreuzes am Maisel‘s Wochenende von Donnerstag bis Sonntag rund 1.000 ehrenamtliche Einsatzstunden.

Ich bin stolz darauf, dass es immer wieder möglich ist, Kameradinnen und Kameraden im Ehrenamt, die den Dienst in ihrer Freizeit verrichten, für derartige Einsätze zu gewinnen. Bei allen Kameradinnen und Kameraden möchte ich mich für ihr großes Engagement und den tollen Dienst, den sie immer wieder verrichten, herzlich bedanken“, so Bernd Neukam, der kommissarische Kreisbereitschaftsleiter aus Bayreuth.

Briefing der Einsatzkräfte von Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht bei der Absicherung des Maisel´s FunRun 2024
Fußstreifen der BRK-Bereitschaften gewährleisten Sicherheit für alle Feiernden während des Maisel`s Weißbierfest.
Im Bild die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Bayreuth I, welche in ihrer Freizeit im Einsatz zur Absicherung des Maisel`s Weißbierfets im Einsatz waren.
Sammlepunkt der Einsatzfahrzeuge zur Absicherung des Maisel`s FunRuns 2024.