Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Altstadt in Bayreuth

Newskategorie: Highlight, Presse

Am 18.12.2022 gegen 17:40 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach das BRK und die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus in den Bayreuther Stadtteil Altstadt. Dort war Gasgeruch festgestellt worden.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK und ein Rettungswagen des BRK aus Kemnath, der gerade einen Patienten ins Krankenhaus nach Bayreuth gefahren hatte und für den Einsatz zur Verfügung stand, wurden ebenso alarmiert wie die Kräfte der Feuerwehr aus Bayreuth und Creußen.

Vor Ort bestätigte sich der Gasgeruch, so dass durch Polizei und Feuerwehr rund 30 Bewohner aus zwei Mehrfamilienhäusern vorsorglich evakuiert werden mussten.

Aufgabe des Bayerischen Roten Kreuzes war es nun, für die Unterbringung und gegebenenfalls Verpflegung der evakuierten Bewohner zu sorgen. Dies war bei einer Außentemperatur von rund -5° und teilweise älteren Bewohnern dringlich.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst forderte daher zunächst einen Stadtbus an und ließ die beiden Schnelleinsatzgruppen (SEG) Betreuung und

Transport des BRK Kreisverbandes aus Bayreuth alarmieren. Aufgabe dieser Kräfte wäre es gewesen, für die Unterbringung und Verpflegung Sorge zu tragen, gegebenenfalls Zelte aufzubauen oder die Bewohner in eine nahegelegene Unterbringungsmöglichkeit zu fahren.

Noch während sich die Kameradinnen und Kameraden der beiden SEG einsatzbereit machten, fanden die Kräfte der Feuerwehr die Ursache für den Gasgeruch. Es war eine kleinere undichte Gaskartusche im Keller eines der beiden Mehrfamilienhäuser.

Somit hieß es für den Betreuungseinsatz des BRK „Alarmstopp“. Die Kräfte der beiden Schnelleinsatzgruppen konnten am Standort bleiben. Der Einsatz für das BRK war, nachdem die Bewohner in die beiden Häuser zurückkehren konnten, beendet.

Text & Bild: Thomas Janovsky