Newskategorie: Aktuelles, Presse

Gemeinsame Weihnachtsfeier der Mitglieder BRK-Bereitschaft Bayreuth II und anderer Rot-Kreuz-Kameradinnen und -Kameraden – fast 20.000 geleistete ehrenamtliche Stunden für das Rote Kreuz im Jahr 2022.

Zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Bayreuth II um Bereitschaftsleiterin Irmtraud Stahlmann bereits zu Beginn der Weihnachstzeit.

Gemeinsam können die engagierten Ehrenamtlichen der Bereitschaft Bayreuth II auf stolze fast 20.000 geleistete ehrenamtliche Stunden Dienst für das Rote Kreuz im Jahr 2022 zurückblicken. Ca. 5.000 Stunden davon wurden allein von AED-Instruktor Karl Bernet erbracht, der als engagierter Projekt-Koordinator das Projekt Defi-Netzwerk Bayreuth in Stadt und Landkreis Bayreuth und das Mobile-Notfall-Versorgungs-Zentrum (MNVZ) des BRK-Kreisverbandes betreut. Weitere große Anteile der geleisteten Stunden wurden von den Mitgliedern bei der Rot-Kreuz-Arbeit am Bayreuther Klinikum und als Unterstützung bei der Durchführung der Blutspendetermine des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes erbracht. Irmtraud Stahlmann nahm die gemeinsame Weihnachtsfeier auch zum Anlass sich bei den Mitgliedern für das großartige Engagement und ihre stete Einsatzbereitschaft zu bedanken.
Da pandemiebedingt in den letzten Jahren weitgehend auf Veranstaltungen verzichtet werden musste, war die Weihnachtsfeier der BRK-Bereitschaft Bayreuth II die erste große, gemeinsame Veranstaltung der Mitglieder. Um die Freude des persönlichen Wiedersehens auch mit anderen Rot-Kreuzlern zu teilen, wurden zur Weihnachtsfeier auch viele anderer BRK-Urgesteine aus anderen Bereitschaften des BRK-Kreisverbandes Bayreuth eingeladen. Neben diesen langjährigen und verdienten Rot-Kreuzlern nahm auch Matthias Freund – zuständiger Gebietsreferent des Blutspendedienstes – und Peter Herzing, Ehren-Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, an der Weihnachtsfeier teil.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth bedankt sich bei den Mitgliedern der BRK-Bereitschaft Bayreuth II für ihr großes ehrenamtlichen Engagement für das Rote Kreuz und wünscht den Kameradinnen und Kameraden und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit.