Großzügige Spende der Brigitte Merk-Erbe Stiftung für den RETTCampus

Angehende Notfallsanitäter und die ehrenamtlichen Sanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth trainieren im RETTCampus unter realitätsnahen Bedingungen. Dank einer großzügigen Spende der Brigitte Merk-Erbe Stiftung steht ihnen nun auch eine medizinische Absaugpumpe für die Ausbildung zur Verfügung.

In den Räumlichkeiten fast 600 Quadratmeter großen Räumlichkeiten des RETTCampus kann unter realistischen Bedingungen die Versorgung von Notfallpatienten erlernt und trainiert werden. Hierzu wurden verschiedene Szenarien aufgebaut, ähnlich Theaterkulissen, in denen realistisch gearbeitet werden kann. Damit bietet der Bayreuther RETTcampus die Möglichkeit praktisch alle notfallmedizinisch relevanten Notfallszenarien in einer möglichst realitätsnahen Einsatzumgebung nachzustellen. Um alle Nutzer des RETTCampus für den Ernstfall bestmöglich vorzubereiten wird beim Training ausschließlich auf Geräte zurückgegriffen, die in der Notfallmedizin tatsächlich eingesetzt werden.

Durch die großzügige Spender der Brigitte Merk-Erbe Stiftung, in Höhe von 500 €, war es möglich den RETTCampus mit einer medizinischen Absaugpumpe auszustatten, wie sie im Rettungsdienst eingesetzt wird.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine mobile, tragbare, elektrisch betrieben medizinische Absaugpumpe mit der im Ansammlungen von Flüssigkeit aus der Mundhöhle, dem Nasen-Rachen-Raum und den Bronchialsystem von Patienten abgesaugt werden kann. Das Gerät wird unter anderem dafür eingesetzt, um die Verlegung der Atemwege und damit die Gefahr des Versagens der Atmung zu beseitigen. Die Absaugpumpe kann im medizinischen Ernstfall sowohl bei Erwachsen, Kindern und auch bei Säuglingen eingesetzt werden. Des Weiteren ist die Absaugpumpe auch geeignet, um Vakuummatratzen und Vakuumschienen, die den sicheren Transport von Patienten ermöglichen, zu evakuieren.