Angehende Notfallsanitäter zu Besuch in der ILS BT/KU

Heute haben 24 Schülerinnen und Schüler der BRK-Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Bayreuth zusammen mit ihrer Klassenleiterin Susanne Ganzleben die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach besucht.

In zwei Gruppen bekamen die angehenden Lebensretter einen Einblick in die Einsatzsachbearbeitung und die Technik einer Leitstelle. Während Systemverwalter Christopher Häfner die technischen Details erläuterte beantwortete Holger Sieber anhand des Einsatzleitsystems Fragen zur Notrufannahme, Alarmierung und Disposition. Bei den Schülern handelte es sich um die Klasse, welche die Ausbildung im letzten Jahr begonnen hat. Das Thema Leitstelle wird die Kolleginnen und Kollegen während ihrer Ausbildung immer wieder beschäftigen und in den folgenden Schuljahren intensiviert.