In Unterzahl in der Champions League der Gesellschaft – BRK sucht Mitarbeitende in der Pflege

Newskategorie: Aktuelles, Presse

BRK-Kreisverband Bayreuth startet Werbekampagne für die Arbeit in der Pflege und macht auf die aktuelle, schwierige Situation in der Pflege aufmerksam.

Die Champions League repräsentiert die höchste Ebene des europäischen Fußballs, wo führende Vereine mit erstklassigen Spielern um die Spitzenposition im Fußball kämpfen. Doch es gibt eine andere “Königsklasse” abseits der Fußballarenen, Fangesänge und Millionengehälter – die “Champions League der Gesellschaft”, wie Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth, nicht müde wird die Pflegekräfte zu nennen – seine Champions.

Durch ihren täglichen Rotkreuz-Einsatz sichern sie die Versorgung hilfsbedürftiger Menschen und setzen sich unmittelbar für ihre Mitmenschen ein, egal ob ambulant in Stadt und Landkreis Bayreuth oder in den beiden Bayreuther BRK-Pflegeeinrichtungen.
Der BRK-Kreisverband Bayreuth zählt zu den Topclubs dieser besonderen Champions League in der Bayreuther Region. Als traditionsreicher Anbieter von Pflegediensten verfügt das BRK Bayreuth über reichlich Erfahrung in der ambulanten und stationären Pflege. Zugleich zeigt es immer wieder den Mut und den Spirit, die Zukunft der Pflege durch Innovationen mitzugestalten und so eine zuverlässige Versorgung für pflegebedürftige Menschen in Bayreuth und der Umgebung sicherzustellen, z.B. mit der baulichen und konzeptionellen Weiterentwicklung des BRK-Ruhesitzes in Bayreuth.

Erstklassige Voraussetzung und große Herausforderungen

Trotz dieser erstklassigen Voraussetzungen stehen auch die Champions des BRK-Kreisverbandes Bayreuth vor einer großen Herausforderung: Fachkräftemangel. “Unser Team befindet sich in der Unterzahl auf dem Spielfeld, die Reservebank ist leer, und der Transfermarkt bietet keine Optionen”, beschreibt Ruckdeschel die Situation mit Fußballmetaphern. Die Personalsituation in vielen ambulanten Pflegediensten und stationären Pflegeeinrichtungen in Oberfranken – nicht nur beim BRK – ist äußerst angespannt. Die Suche nach ausreichend qualifiziertem Personal gestaltet sich als nahezu unmöglich, was die Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte erschwert. Eine Abwärtsspirale hat in der Branche eingesetzt, die sich negativ auf die Gesundheit der Pflegekräfte auswirkt, die für unsere immer älter werdende Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Alle geben ihr Bestes, um die Versorgung in und um Bayreuth aufrechtzuerhalten, aber die Qualität der Versorgung steht beim BRK wöchentlich auf dem Prüfstand. Die Gründe für den Fachkräftemangel sind vielfältig: Der Renteneintritt der Baby-Boomer-Generation und der Mangel an Nachwuchs – die Auswirkungen des langen vorhergesagten demografischen Wandels auf den Pflegesektor haben sich verstärkt. Die Jahre der Corona-Pandemie haben die Situation weiter verschärft, und die wachsende Bürokratie trägt ebenfalls dazu bei.

Verschlechterung der Versorgungslage droht

Ruckdeschel sieht dringenden Handlungsbedarf seitens der Politik, um die im Gesundheitssystem verbliebenen Arbeitskräfte zu entlasten und zu schützen. Denn die Lücke, die ein ausscheidender Mitarbeiter hinterlässt, ist nur schwer zu schließen. “Wenn nicht bald seitens der Politik entscheidende Maßnahmen ergriffen werden, droht der Spielabbruch”, warnt Ruckdeschel. Das Ergebnis wäre eine Versorgungslücke in der Bevölkerung, wobei die Leidtragenden die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen wären. Die Situation ist ernst, betont Ruckdeschel, und der BRK-Kreisverband Bayreuth möchte mit einem kurzen Clip in den sozialen Medien auf die Situation in der Region rund um den oberfränkischen Regierungssitz aufmerksam machen.

Forderungen an die Politik und eigene Initiative

Der Clip zeigt das Team der BRK-Sozialstation als Fußballmannschaft mit Einlaufkindern, die trotz Unterzahl alles gibt und ihren Kampfgeist nicht verliert, aber dringend Unterstützung benötigt – die Champions League der Gesellschaft! Durch dieses kurze Video möchte der BRK-Kreisverband Bayreuth nicht nur seine Mitarbeiter wertschätzen, sondern auch eine Stimme in der Gesellschaft sein und auf den Ernst der Lage in der Altenhilfe aufmerksam machen. “Trotz der sehr herausfordernden Situation bleiben wir unseren Grundsätzen treu und geben nicht auf, um eine sichere Versorgung für Pflegebedürftige und Menschen in Not zu gewährleisten”, sagt Ruckdeschel.

Werben um Mitarbeitende in der Pflege – Vor Ort und weltweit

Der BRK-Kreisverband Bayreuth fordert aber nicht nur das Eingreifen der Politik, sondern ergreift auch selbst die Initiative. Durch das innovative Projekt “care and career” wirbt der oberfränkische BRK-Kreisverband gemeinsam mit internationalen Partnern aktiv um Fachkräfte aus dem Ausland. Mehr als 700 Mitarbeiter aus 40 Nationalitäten arbeiten, bereits beim Bayreuther BRK.

Der Clip dient auch dazu, neue Mitarbeiter für die erfüllenden und sinnstiftenden Berufe in der Pflege zu gewinnen, egal ob Fachkraft oder Hilfskraft, langjährig erfahren oder Berufseinsteiger. Das BRK bietet für jeden eine Option!

Dank der eigenen BRK-Berufsfachschule für Pflegeberufe in Bayreuth auch Schulabgängern oder Quereinsteigern, die eine einjährige oder dreijährige Pflegeausbildung anstreben.

Das Rote Kreuz in Stadt und Landkreis Bayreuth steht für #Tradition #Innovation und #Sicherheit! Bewerber können sich auf einen zeitgemäßen Tarifvertrag, eine vom Arbeitgeber unterstützte betriebliche Altersversorgung und zahlreiche weitere Zusatzleistungen freuen. Mehr Informationen hierzu gibt es unter https://www.brk-bayreuth.de/wp-content/uploads/2024/03/Warum-es-sich-lohnt-beim-BRK-zu-arbeiten.pdf

Zum Videoclip “Champions Leageu der Gesellschaft” geht es hier auf dem Bayerisches Rotes Kreuz – Kreisverband Bayreuth YouTube-Channel.