Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter bilden sich für Intensivtransporte im Rahmen des V-RTWs weiter

Newskategorie: Aktuelles, Highlight

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter absolvieren DIVI Intensivtransport-Kurs. Für das in diesem Jahr startenden Pilotprojekt des V-RTWs in Bayern, haben sich sechs Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth weitergebildet.

Sechs Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter des BRK-Kreisverbandes Bayreuth absolvierten die Zusatzqualifikation für Intensivtransport-Kurs der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) für das noch in diesem Jahr startende bayerische Pilotprojekt Verlegungs-Rettungstransportwagen (V-RTW).

In Kooperation mit der ADAC-HEMS*-Academy absolvierten die Bayreuther Rettungsdienstmitarbeitenden ein hybrides Weiterbildungsformat mit drei Online-Terminen und zwei Präsenzterminen im ADAC-Trainingszentrum in Bonn.

Zukünftig werde die nun weitergebildeten Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter im Rahmen ihres Einsatz auf dem sogenannten V-RTW dringend und planbare arztbegleitete Patiententransporte durchführen, die bisher durch die insgesamt sieben in Bayern vorhandenen Intensivtransportwagen (ITW) durchgeführt werden.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth gratuliert zum erfolgreichen Weiterbildungsabschluss.

*TC HEMS Kurz für Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member – Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter die für den Einsatz im Team eines Rettungshubschraubers ausgebildet wurden.

Notfallsanitäter:innen bilden sich für Intensivtransporte im Rahmen des V-RTWs weiter
Notfallsanitäter:innen des BRK-Kreisverbandes Bayreuth bei der Weiterbildung für Intensivtransporte im ADAC-Schulungszentrum in Bonn.