Rotary Club Bayreuth-Wilhelmine unterstützt großzügig PSNV Bayreuth- Kulmbach

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Rotary Club Bayreuth-Wilhelmine spendet 3.000 Euro für organisations-übergreifendes PSNV-Team Bayreuth/Kulmbach.

Im Bild (v.l.n.r.): Lena Engelmann (PSNV), Dr. Nina Wendler (RotaryClub und Initiatorin der Spendenaktion), Kathrin Siebold (Clubmeisterin Rotary) Heiko Pöhnl (Leiter PSNV).

Mit einer Spende von 2.500 € und bei der Übergabe nochmals eingesammelten weiteren 500 €, insgesamt also stolzen 3.000 €, unterstützte der Rotary Club Bayreuth – Wilhelmine gemäß seinem Motto „Nach innen Freundschaft. Nach außen Hilfe.“ die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) Bayreuth/Kulmbach, die im Wesentlichen von Kameradinnen und Kameraden des Kreisverbandes Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes, aber auch anderer Rettungsorganisationen gestellt wird.

Die Einsatzkräfte der PSNV werden immer dann alarmiert, wenn ein Unglück geschehen ist und unmittelbar Geschädigte oder deren Angehörige benachrichtigt oder betreut werden müssen. Dies kann die Überbringung einer Todesnachricht sein, genauso wie die Betreuung von Geschädigten oder Zeugen eines schlimmen Unfalls. Aber auch die Nachbetreuung von Einsatzkräften gehört zu den Aufgaben der Bayreuther PSNV.

Insgesamt rund 40 Kameradinnen und Kameraden des Bayerischen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes, des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Feuerwehr und des THW, sowie der kirchlichen Notfallseelsorge können rund um die Uhr alarmiert werden.

Die ehrenamtlichen Kräfte, die ihre Tätigkeit in ihrer Freizeit ausüben, rücken meist in Zweier-Teams mit ihren Privatfahrzeugen an die Einsatzstelle aus. Sie übernehmen hier die notwendige Erstbetreuung.

Im Jahr 2023 fuhren die Kameradinnen und Kameraden zu insgesamt 84 Einsätzen, betreuten 307 Personen und leisteten insgesamt 400 Einsatzstunden.

Hierbei handelt es sich um ehrenamtliche Tätigkeit, die auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen ist. Kostenintensiv ist auch die mindestens einmal jährliche zwingend notwendige Supervision der Einsatzkräfte durch externe Fachleute.

Die Kameradinnen und Kameraden der PSNV sind daher sehr dankbar, dass der Bayreuther Rotary Club Wilhelmine, diese wichtige Arbeit mit einer großzügigen Spende von 2.500 € unterstützte.

Der Leiter PSNV, Heiko Pöhnl, vom BRK Kreisverband Bayreuth stellte am vergangenen Dienstag bei einem Clubabend den Mitgliedern des Rotary Clubs Bayreuth-Wilhelmine in einem überaus beeindruckenden Vortrag die wichtige Arbeit der psychosozialen Notfallversorgung vor. An diesem Abend kamen nochmals weitere 500 € an Spendengeldern zusammen.

Insgesamt hat der Bayreuther Rotary Club Wilhelmine somit 3.000 € für die PSNV Bayreuth/Kulmbach gespendet.

Wir können jeden gespendeten Euro für unsere ehrenamtliche Arbeit sehr gut gebrauchen. Die Gelder werden in Ausrüstung und die Weiterbildung meiner Kameradinnen und Kameraden investiert. Vielen Dank nochmals an alle Spenderinnen und Spender des Rotary Clubs Bayreuth-Wilhelmine“, so Heiko Pöhnl.