Schnelle lebensrettende Hilfe in Forkendorf (Gesees) – Notfallstation bie Möbelhaus in Forkendorf in Betrieb genommen

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Öffentlich zugänglicher Defibrillator am Möbelhaus in Forkendorf (Gesees) in Betrieb genommen. Mit dem neuen Notfallstation am Möbelhaus trägt die Firma Hertel Möbel nun als Standort zur flächendeckenden Absicherung von Forkendorf und der Gemeinde Gesees mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren bei.

Im Falle eines medizinischen Notfalls kann ein öffentlich zugänglicher Defibrillator lebensrettend sein. Seit Kurzem steht auch im Ortsteil Forkendorf der Gemeinde Gesees eine Notfallstation mit einem Defibrillator, rund um die Uhr zur Verfügung. Die Notfallstation, auf dem Gelände des Möbelhauses Hertel Möbel, ermöglicht es jedem, im Ernstfall direkt Kontakt mit der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach aufzunehmen, einen Notruf abzusetzen und stellt einen einsatzbereiten, von Laien einsetzbaren Automatischen Externen Defibrillator (AED) zur Verfügung.

Privates Engagement – Sicherheit für alle

Die Anschaffung der Notfallstation und des Defibrillators, mit Gesamtkosten von 4.500 Euro, erfolgte durch die Firma Hertel Möbel. Stefan Hertel, Inhaber der Firma Hertel Möbel, betont, dass dies eine Investition ist, um Besuchenden, Mitarbeitenden sowie den Anwohnern um den Firmensitz herum im Notfall die Möglichkeit zur schnellen Hilfe zu bieten.

Der neue öffentlich zugängliche Defibrillator am Forkendorfer Möbelhaus ist bereits der vierte im Gemeindegebiet, wie der Geseeser Bürgermeister Harald Feulner berichtet. Zusammen mit einer weiteren baugleichen Notfallstation am Geseeser Dorfplatz, einem Defibrillator an der Kirche und dem Gerät der örtlichen Feuerwehr ist die Gemeinde nun gut auf den Ernstfall vorbereitet, betont Feulner. Er drückt seine Dankbarkeit für die vorhandene lebensrettende Infrastruktur in der Gemeinde aus und lobt das Engagement der Firma Hertel Möbel, dieses mit der neuen Notfallstation weiter auszubauen.

Die Firma Hertel Möbel erhielt Unterstützung bei der Errichtung und Inbetriebnahme der Notfallstation vom BRK-Kreisverband Bayreuth. Der BRK-Kreisverband setzt sich seit vielen Jahren im Rahmen des Projekts Defi-Netzwerk Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe ein und unterstützt Betriebe, Firmen und Organisationen bei der Aus- und Fortbildung in der Frühdefibrillation sowie bei der Errichtung von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren.

Schulung für Mitarbeitende und Anwohner geplant

Im Rahmen der Inbetriebnahme informierte Karl Bernet, ehrenamtlicher BRK-Projektkoordinator des Defi-Netzwerkes Bayreuth, die teilnehmenden Betrieblichen Ersthelfer der Firma Hertel Möbel kurz über den Einsatz des Defibrillators und die Hintergründe für die Errichtung der Notfallstation. Zukünftig ist ein Schulungstermin für den Umgang mit dem Defibrillator und die Maßnahmen der Ersten Hilfe für die Mitarbeitenden der Firma Hertel Möbel und interessierte Anwohner geplant.

Mit dem neuen Notfallstation am Möbelhaus trägt die Firma Hertel Möbel nun als Standort zur flächendeckenden Absicherung von Forkendorf und der Gemeinde Gesees mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren bei. Im Bild (v.l.n.r.): Stefan Hertel (Inhaber Hertel Möbel), Hans-Jürgen Heisenstein (Projektbeauftragter Notfallstation Hertel Möbel), Harald Feulner (BGM Gesees), Karl Bernet (BRK-Projektkoordinator Defi-Netzwerk Bayreuth), Michael Eichner (Betrieblicher Ersthelfer Hertel Möbel) und Andreas Distler (Betrieblicher Ersthelfer Hertel Möbel).
informierte Karl Bernet, ehrenamtlicher BRK-Projektkoordinator des Defi-Netzwerkes Bayreuth, bei einer kurzen Einweisung der Mitarbeitenden der Firma Hertel Möbel auf den Defibrillator.
informierte Karl Bernet, ehrenamtlicher BRK-Projektkoordinator des Defi-Netzwerkes Bayreuth, und Betriebliche Ersthelfer der Firma Hertel Möbel bei einer kurzen Einweisung der Mitarbeitenden der Firma Hertel Möbel auf den Defibrillator.
Automatischer Externer Defibrillator (AED) und Reanimationsdummie.
Reanimationdsdummie