Schwerer Verkehrsunfall auf der B22 bei Seybothenreuth (Ldkr. Bayreuth)

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 8.2.2024 um 16:12 Uhr ging bei der Integrierten Leistelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf über einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW auf der Bundesstraße B 22 bei Seybothenreuth ein. Eine Person sei eingeklemmt.

Die Leitstelle alarmierte Rettungsdienst und Feuerwehr zu dem Einsatz. Da die Einsatzstelle nahe an der Landkreisgrenze lag, wurden seitens des BRK Kräfte aus zwei Landkreisen alarmiert.

Vom BRK fuhren aus Bayreuth der Einsatzleiter Rettungsdienst und ein Rettungswagen auf die B22. Der Notarzt und ein weiterer Rettungswagen kamen vom Kemnather BRK. Insgesamt waren acht Kameradinnen und Kameraden des BRK vor Ort.

Von den Feuerwehren waren 85 Einsatzkräfte aus Seybothen- reuth, Speichersdorf, Kirchenlaibach, Windischenlaibach und Weidenberg auf der B22. Auch im Einsatz war der Fahrberater des THW.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW und ein Sattelzug auf der Bundesstraße frontal zusammen gestoßen waren. Der PKW- Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Nach Stabilisierung seines Gesundheitszustandes durch Notarzt und Rettungsdienst wurde der eingeklemmte Mann durch die Feuerwehr mit schwerem technischen Gerät mit einer sog. patienten- gerechten Rettung aus dem PKW befreit.

Gemeinsam durch Feuerwehr und Rettungsdienst wurde er anschließend in den Rettungswagen gebracht und dort nach weiterer Behandlung mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren.

Der LKW-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß nicht verletzt.

Die Feuerwehren sperrten die Unfallstelle in Abstimmung mit der Polizei großräumig ab und stellten die Verkehrslenkung sicher. An der Unfallstelle sicherten sie auslaufende Betriebsstoffe. Für die anschließende Unfallaufnahme der Polizei leuchte die Feuerwehr die Unfallstelle aus.