Sportretter112 – kostenfreier Erste-Hilfe-Kurs für Mitglieder von Sportvereinen

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Am 4. Mai bietet der BRK-Kreisverband Bayreuth mit Unterstützung des BLSV-Sportcamp Nordbayern in Bischofsgrün einen kostenfreien Erste-Hilfe-Kurs für Mitglieder von Sportvereinen (bevorzugt: Trainer*innen und Übungsleiter*innen).

Regelmäßiges Sporttreiben ist nicht nur gut für die körperliche Gesundheit, sondern fördert auch das Gemeinschaftsgefühl, wenn man Teil eines Sportvereins ist und gemeinsam Ziele verfolgt. Ähnlich arbeiten auch die Mitglieder und Mitarbeitenden des Roten Kreuzes an ihrer Mission: Menschen helfen.

Diese gemeinsamen Werte und Ziele verbinden das Rote Kreuz mit den Sportvereinen. Aus diesem Grund laden der Bayerische Rote Kreuz (BRK) Kreisverband Bayreuth und das BLSV-Sportcamp Nordbayern Mitglieder von Sportvereinen (insbesondere Trainer*innen und Übungsleiter*innen) aus Stadt und Landkreis Bayreuth sowie den angrenzenden Landkreisen zum Aktionstag “Sportretter112” am 4. Mai 2024 in das BLSV-Sportcamp Nordbayern nach Bischofsgrün ein.

Für Sportler und Trainer ist es wichtig, nicht nur fit zu sein, sondern auch zu wissen, wie man in Notfallsituationen richtig handelt. Der Aktionstag Sportretter112 vereint diese beiden wichtigen Aspekte und trägt dazu bei, dass Sport nicht nur eine Leidenschaft, sondern auch eine sichere und verantwortungsvolle Aktivität für alle Beteiligten ist“, so Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth.

Bei der Veranstaltung „Sportretter112“ bieten die professionellen Ausbilder des BRK-Kreisverbandes Bayreuth kostenfreie Schulungen zu den Maßnahmen der Ersten Hilfe in einem Zirkeltraining an. Wird das Zirkeltraining vollständig absolviert, erhalten die Teilnehmenden eine Erste-Hilfe-Zertifikat. Aber es ist auch möglich nur bestimmte Schulungen – zu Auffrischung der eigenen Erste Hilfe-Kenntnisse zu besuchen.

Die Schirmherrschaft für diesen Tag übernehmen Brigitte Meyer (Vizepräsidentin des BRK), Gudrun Brendel-Fischer (Vizepräsidentin Breitensport des BLSV) und Michael Schreier (1. Bürgermeister der Gemeinde Bischofsgrün).

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung unter annika.schreier@brk-bayreuth.de oder telefonisch unter 0921/403-408 im Voraus ist notwendig.

Erste-Hilfe-Kurs für Mitglieder von Sportvereinen (insbesondere Trainer und Übungsleiter – für den Trainerschein (alle Klassen, gilt auch für die Jugendleiter-Ausbildung)

Datum: 04. Mai 2024 im BLSV-Sportcamp Nordbayern, Am Sportcamp 1, 95493 Bischofsgrün

Dauer: 8:30 – 17:30 Uhr, dazwischen Pausen Mittagspause 12:30 – 13:30 Uhr

Stationen des Zirkeltrainings:
– Basisversorgung – Routine im Notfall
– PECH gehabt! (Pause, Eis, Compression, Hochlagern) – Sportverletzungen richtig behandeln
– Reanimation und der Einsatz eines Defibrillators
– Lebensbedrohliche Notfallsituationen und deren Behandlung (Bsp.: Herzinfarkte, Krampfanfälle, Vergiftungen)

Wenn die Teilnehmenden im Laufe des Tages (8:30-17:30 Uhr) alle Sta- tionen des Zirkeltrainings absolviert haben, erhalten sie ein Erste-Hilfe- Zertifikat.

Wer seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen und nur einzelne Stationen des Zirkeltrainings besuchen möchte, kann zu folgenden Uhrzeiten ein- bzw. aussteigen (kein Erste-Hilfe-Zertifikat für Trainerschein):

–  8:30 Uhr

– 10:30 Uhr

– 13:30 Uhr

– 15:30 Uhr

In jedem Zeitslot werden alle Stationen des Zirkeltrainings angeboten.

Kurskosten: keine

Verpflegung: Es besteht die Möglichkeit zum Mittagessen (Buffet) im Lodge-Restaurant des BLSV-Sportcamps: 19,00€ pro Person Das Essen muss am Empfang des Sportcamps bezahlt (bar, EC-Karte oder Kreditkarte) werden. Selbstzahlerbasis! Getränke (Kaltgetränke, Kaffee) können ebenfalls am Empfang gekauft werden.