Engagement und Gemeinschaft: Rückblick auf die Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Jahreshauptversammlung der Mitglieder der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel mit Rückblick auf das Jahr 2023 und Ehrung verdienter Mitglieder.

Im Bild (v.l.n.r.): stehend: Karin Eigel (Bereitschaftsleiterin der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel), Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK-Kreisverband Bayreuth), Ulrich Pscherer (Kassenwart BRK-Bereitschaft Mehlmeisel), Jochen Ganzleben, Johannes Hautmann, Michael Prechtl (stv. Bereitschaftsleiter BRK-Bereitschaft Mehlmeisel), Ali Ghandour und Franz Tauber (Bürgermeister Mehlmeisel). Sitzend: Rita Bauer, Marlies Voit und Roswitha Pilger.

Im März versammelten sich die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel zu ihrer Jahreshauptversammlung im Mehlmeisler BRK-Heim. Unter dem Vorsitz der Leiterin der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel warfen sie einen Blick zurück auf ihre Rot-Kreuz-Arbeit des vergangenen Jahres.

Während die vorherigen Jahre stark von der Corona-Pandemie geprägt waren und die Mitglieder der BRK-Bereitschaft gemeinsam mit der Bergwacht in den Betrieb eines Testzentrums in Mehlmeisel eingebunden waren, konnten 2023 auch wieder die üblichen Aufgaben des Roten Kreuzes wahrgenommen werden. Die Mehlmeisler Bereitschaft beteiligte sich an Veranstaltungen wie der 100-Jahrfeier des TSV Mehlmeisels und dem Tag der offenen Tür der örtlichen Feuerwehr. Sie übernahm wieder Sanitätsdienste zur Absicherung von Veranstaltungen, einschließlich der Unterstützung bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel. Häufig übernahm Karin Eigl, gemeinsam mit ihrem Mann Notarzt Dr. Stefan Eigl, selbst die Absicherung der Festspiele und ging mit gutem Beispiel voran.

Eigl hofft mit ihrem persönlichen Engagement in Zukunft auch den Eifer ihrer Mitglieder für die Übernahme von Sanitätsdiensten wecken zu können und weitere Mitglieder zu finden, die sich für das Rote Kreuz in Mehlmeisel und der Region engagieren. Denn Trotz der Anerkennung durch den Bürgermeister der Gemeinde Mehlmeisel für die Jugendarbeit, in Form einer Spende in Höhe von 100 Euro beim Neujahresempfang, hat die Bereitschaft immer noch Nachwuchssorgen. Insbesondere die Corona-Pandemie habe es für die Bereitschaft in Mehlmeisel schwieriger gemacht, ihre Mitglieder zu aktivieren und Neumitglieder zu finden, so Karin Eigl.

Zuversichtlich trotz aller Herausforderung

Trotz aller Herausforderungen blickt Eigl zuversichtlich in die Zukunft und ist dankbar über das Engagement ihrer Kameradinnen und Kameraden und freue sich auf eine geplante, gemeinsame Tagesaufahrt mit Ihnen, als Dank für ihre ehrenamtliche Leistung für das BRK in Mehlmeisel. Ihren Dank richtete sie insbesondere auch an Michael Prechtl, ihren Stellvertreter, der sie bei allen Angelegenheiten die Bereitschaft betreffend tatkräftig unterstütze.

Der Kassenwart Ulrich Pscherer attestierte aufgrund des Engagements der Bereitschaft im Mehlmeisler Corona-Testzentrum im Frühjahr 2023 eine solide finanzielle Grundlage für die weitere Rot-Kreuz-Arbeit in Mehlmeisel.

Nachwuchssorgen und neue Chancen

Bürgermeister Franz Tauber griff in seinem Grußwort die Nachwuchssorgen der Bereitschaft auf und ermutigte die Mitglieder, durch Belebung alter Aktionen und Attraktivität der örtlichen Bereitschaft neue Mitglieder zu gewinnen.

Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel dankte für das Engagement der Mitglieder der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel und hob die aktuellen Herausforderungen für das Ehrenamt hervor. Er betonte die neuen Chancen und Aufgaben, die sich durch ein sich wandelndes Gesundheitssystem ergeben, um das Rote Kreuz attraktiv für Neumitglieder zu machen.

Ehrung verdienter Mitglieder

Die Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Mehlmeisel wurde auch genutzt, um verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährigen Dienste für das Rote Kreuz angemessen zu ehren.

Für 10 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Johannes Hautmann und Ali Ghandour.

Für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Marlies Voit und Roswitha Pilger.

Für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz wurden geehrt:
Rita Bauer und Uli Pscherer.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth gratuliert allen Geehrten herzlich und bedankt sich für ihr herausragendes Engagment.