Tradition trifft Tradition

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Seit 25 Jahren übernehmen die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Pegnitz den Sanitätsdienst auf dem Waldstock-Festival. Auch in diesem Jahr stellten sie wieder die schnelle notfallmedizinische Versorgung und Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher sicher.

Genauso wie das Pegnitzer Festival >Waldstock< einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Pegnitz hat, ist auch der Sanitätsdienst dort ein fester Termin in der Einsatzplanung der Bereitschaft Pegnitz des Bayreuther Kreisverbandes des Bayerischen Roten Kreuzes. Zum 25. Mal waren die Sanitäterinnen und Sanitäter dieses Jahr am Freitag und Samstag im Einsatz.

Gut sichtbar im Eingangsbereich des Festivals aufgebaut ist die Sanitätswache der Bereitschaft mit einem Behandlungszelt. Am Freitag, 7.7.2023 und Samstag, 8.7.2023 waren hier insgesamt 20 Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Pegnitz bis spät in die Nacht im Einsatz, am Samstag unterstützt von zwei Kameraden aus Nürnberg.

Aufgrund der günstigen und für alle Festbesucher gut zu erkennenden Lage des Rot-Kreuz-Stützpunktes kamen in über 20 Fällen Besucherinnen und Besucher mit kleineren Verletzungen, die meist nur mit einem Pflaster oder einem Kühlpack versorgt werden mussten, zum Stützpunkt. In insgesamt drei Fällen mussten am Freitag und Samstag Patienten mit Verdacht auf eine Fraktur ins Krankenhaus gefahren werden.

Zu weiteren größeren Einsätzen ist es glücklicherweise nicht gekommen. Diese niedrigen Einsatzzahlen spiegeln auch die – aus Sicht des BRK – friedliche Stimmung auf dem Fest wieder.

Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden an beiden Tagen rund 260 Einsatzstunden. Um auch auf dem Veranstaltungsgelände präsent zu sein und bei Bedarf Hilfe leisten zu können, liefen die Einsatzkräfte an beiden Tagen rund 40 Fußstreifen (zu zweit und ausgerüstet mit einem Sanitätsrucksack und Funkgerät) über das Gelände.

Der vom Veranstalter eingesetzte Sicherheitsdienst, mit dem die Zusammenarbeit genauso wie mit der Pegnitzer Feuerwehr sehr gut war, verständigte die Rot-Kreuzler auch in geeigneten Fällen von hilfsbedürftigen Personen oder brachte diese zum Stützpunkt.

Der Pegnitzer Bereitschaftsleiter, Tobias Seeser, freute sich, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen war, in ausreichenden Umfang Freiwillige bei der Pegnitzer Bereitschaft des BRK zu finden, die in ihrer Freizeit den Dienst bis spät in die Nacht verrichteten.

„Mein Dank gilt dem tollen Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Nach dem Einsatz ist für uns vor dem Einsatz. Wir bereiten jetzt schon die Sanitätswache beim Pegnitzer Marktplatzfest am kommenden Wochenende vor:“, so Tobias Seeser.