Zurück hinterm Steuer – RotKreuz-Geschichte #2

Newskategorie: Aktuelles, RotKreuz-Geschichten

Wegen komplizierter internationaler Regelungen verlor Rot-Kreuz-Schwester Vera kurzzeitig ihren Führerschein. Mit Unterstützung des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und großem Eifer, darf Sie nun wieder als Mitarbeiterin im ambulanten Pflegedienst des BRKs hinters Steuer.

Engagierte Rot-Kreuz-Schwester Vera erhält ihre Fahrerlaubnis zurück

Seit 2019 ist Vera als Pflegefachkraft beim BRK-Kreisverband Bayreuth tätig. Mit ihrer Arbeit als Rot-Kreuz-Schwester bei der BRK-Sozialstation Bayreuth ermöglicht sie es Kranken, Senioren und Menschen mit Behinderungen, ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in ihren eigenen vier Wänden zu führen. Als Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes gehört es zu ihrem Alltag, die Klienten der BRK-Sozialstation Bayreuth zu Hause mit einem Dienstfahrzeug zu besuchen und fachgerechte Pflegemaßnahmen durchzuführen. Neben ihrem Examen als Pflegefachkraft ist der Führerschein eine notwendige Qualifikation, um ihre Arbeit ausüben zu können. Vera hatte ihren Führerschein bereits 2006 erworben, allerdings nicht in Deutschland. Aufgrund komplizierter und unterschiedlicher Regelungen zwischen EU-Mitgliedstaaten verlor sie im Mai dieses Jahres unerwartet ihre Fahrerlaubnis.

Obwohl Vera sich umgehend darum bemühte, ihren Führerschein zu erneuern – was eine erneute theoretische und praktische Prüfung erforderte – konnte sie ihre gewohnten Touren für die BRK-Sozialstation Bayreuth nicht durchführen. Der BRK-Kreisverband Bayreuth weiß jedoch um den Wert einer engagierten Pflegefachkraft und fand eine pragmatische Lösung für die Zeit, in der Vera nicht mit dem Fahrzeug arbeiten konnte. Sie wurde stattdessen bei den Klienten der BRK-Sozialstation Bayreuth eingesetzt, die in einer Einrichtung des Betreuten Wohnens im Bayreuther Stadtgebiet zu Hause sind. (Zu den Ereignissen während ihres Dienstes im Betreuten Wohnen folgt bald eine weitere RotKreuz-Geschichte).

Ende Juni war es dann endlich so weit: Vera bestand die Prüfung erneut erfolgreich. Die Freude über die wiedergewonnene Fahrerlaubnis teilten auch ihre Kolleginnen und Kollegen beim BRK-Kreisverband Bayreuth, allen voran Carolin Monke, Pflegedienstleiterin der BRK-Sozialstation Bayreuth, und Markus Ruckdeschel, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Bayreuth. Als Geschenk zur erfolgreichen Wiedererlangung des Führerscheins überreichten sie Vera einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, um ihre volle Einsatzfähigkeit als Rot-Kreuz-Schwester zu feiern.

Liebe Vera, herzlichen Glückwunsch zum Führerschein!