Bundestagsmitglied besucht BRK-Hospizmobil in Bad Berneck

Newskategorie: Aktuelles, Hospizmobil

Bei ihrem Besuch beim Roten Kreuz in Bad Berneck informierte sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert vergangene Woche über das BRK-Herzenswunsch-Hospizmobil, das im Jahr 2019 eingeführt wurde.

Die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Bad Berneck übernehmen neben ihren vielfältigen Aufgaben im Katastrophenschutz und der Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes noch eine weitere selbstgewählte Aufgabe. Mit dem von ihnen betriebenen BRK-Herzenswunsch-Hospizmobil erfüllen sie Menschen in besonderen Lebenslagen Herzenswünsche, die sie ohne die Unterstützung der Bad Bernecker Rot-Kreuzler nicht aus eigener Kraft erfüllen könnten. Zu diesen Wünschen gehören beispielsweise Reisen in die Heimatstadt, der Besuch von Orten mit wertvollen Erinnerungen, die Teilnahme an Veranstaltungen wie Konzerten oder das letzte Wiedersehen mit der entfernt wohnenden Familie. Oft handelt es sich dabei um den letzten Wunsch im Leben der Patienten.

Das Team des Hospizmobils um Alexandra Küfner betrachtet die Erfüllung dieser Wünsche als Herzensangelegenheit. Alle Teammitglieder engagieren sich in ihrer Freizeit unentgeltlich. Die Finanzierung der Kosten für das Hospizmobil, seine Ausstattung, den Unterhalt und die Reisekosten erfolgt durch Spenden, auf die die Ehrenamtlichen angewiesen sind.

Dr. Silke Launert (MdB) informierte sich während ihres Besuchs in Bad Berneck näher über das Hospizmobil und versicherte den anwesenden Teammitgliedern ihre Unterstützung für das wertvolle Projekt und ihre Bereitschaft, dafür zu werben.

Viele Pläne für die Zukunft

Die engagierte Mannschaft des Hospizmobils kann in den nächsten Wochen und Monaten die Unterstützung gut gebrauchen, da einige Herausforderungen auf das Team zukommen. Die Einführung eines neuen Hospizmobils, das besser für seine Aufgaben geeignet ist, steht kurz bevor. Seit dem Projektstart im Jahr 2019 konnten viele Erfahrungen gesammelt werden, die nun bei der Gestaltung des neuen Fahrzeugs umgesetzt werden sollen. Im Gegensatz zum bisherigen Hospizmobil, das einem Einsatzfahrzeug im Rettungsdienst ähnelt, wird das zukünftige Fahrzeug mehr Fenster haben, um den Patienten das Reisen angenehmer und beeindruckender zu gestalten. Es wird auch medial aufgerüstet, um mit Hilfe von digitalen Aufnahmen und Tablets die Rückreise nochmals erlebbar zu machen.

Auf Unterstützung durch Spender angewiesen

Wenn auch Sie das Hospizmobil unterstützen möchten, können Sie gerne spenden:

Spendenkonto: 9019407
BIC: BYLADEM1SBT
Verwendungszweck: Herzenswunsch

Das Team des BRK-Herzenswunsch-Hospizmobil um Alexandra Küfner (mitte) in Bad Berneck.
Bundestagsabgeordnete Silke Launert und das Team des BRK-Herzenswunsch-Hospizmobil in Bad Berneck.
Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle in der Bayreuther Tritstanstraße.
Bundestagsabgeordnete Silke Launert (zweite von links) und das Team des BRK-Herzenswunsch-Hospizmobil in Bad Berneck.