Übungstag der Bereitschaft Bayreuth I des BRK

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Übungstag der Bereitschaft Bayreuth I des BRK

Am letzten Samstag fand eine groß angelegte Übung der Bereitschaft Bayreuth I im Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Bayreuth I haben im Einsatzfall auch die Aufgabe, andere Einsatzkräfte zu unterstützen.

Sechzehn Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaft Bayreuth I trafen sich am letzten Samstag an der Rettungswache Süd in Bayreuth zu einer ganztägigen Übung. In einer gut vorbereiteten und geplanten Mischung von theoretischen und praktischen Teilen wurden den Kameradinnen und Kameraden von erfahrenen Einsatzkräften die Aufgaben und Möglichkeiten der Einsatzunterstützung vermittelt.

Gemeinsam mit den Ausbildern übten sie den Aufbau von Zelten, in denen im Einsatzfall zu betreuende Personen oder andere Einsatzkräfte untergebracht werden können.

Die „Technik und Sicherheit“ zeigte Ausstattung und Möglichkeiten des Notstromaggregates und der Heizung.

Die SEG Betreuung demonstrierte den Einsatz des Verpflegungsanhängers.

Auch grundlegende Einsatzregeln, wie etwa die Hygienevorschriften bei der Essensausgabe, wurden besprochen.

Gegen Ende der Übung wurde die Verlegung der Einsatzkräfte an einen fiktiven Einsatzort, dort der Aufbau einer Verpflegungsstelle und die anschließende Essensausgabe geübt.

„Ich finde es toll, wie uns konzentriert an einem Tag die Möglichkeiten der Einsatzunterstützung vermittelt wurden“, so ein Übungsteilnehmer.

Der Leiter der Bereitschaft Bayreuth I, Johannes Stahl, bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre Teilnahme an diesem Übungstag, der in dieser Form mit anderen Inhalten wiederholt werden soll.

Thomas Janovsky
Pressesprecher BRK