Verkehrsunfall Leibnizstraße

Newskategorie: Aktuelles, Presse

Gemeinsame Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr und BRK Bayreuth – Am 12.05. wurde der BRK-Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall in der Bayreuther Leibnitzstraße gerufen. Dort waren zwei PKW zusammengestoßen.

Ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen im Kreuzungsbereich Leibnizstraße und Robert-Koch-Straße am Sonntagabend (12.05.) gegen 18 Uhr forderte drei Verletzte. Ein Fahrzeug war durch den Zusammenstoß auf die Seite gekippt, die beiden darin befindlichen Personen waren zunächst in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und wurden durch die Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst befreit.

Dazu wurde die Frontscheibe des Fahrzeugs entfernt, auch ein Spineboard kam zum Einsatz. Beide Patienten wurden vom Rettungsdienst versorgt und mit leichten bzw. mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, zusammen mit einer weiteren leicht verletzten Person aus dem zweiten PKW. Die Feuerwehrkräfte unterstützten des Weiteren bei der Verkehrsabsicherung, sicherten den Brandschutz und klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab. Außerdem wurde das umgekippte Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und die Fahrbahn gereinigt. Gegen 19.30 Uhr wurden die Unfallfahrzeuge von einem Abschlepper abtransportiert, sodass die letzten Einsatzkräfte abrücken konnten. Der Kreuzungsbereich war für die Dauer der Arbeiten vor Ort voll gesperrt.

Im Einsatz waren die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth mit 20 Einsatzkräften. Vom Rettungsdienst war das BRK Bayreuth mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst, einem Notarzt und einem Rettungswagen sowie die SKS Ambulanz mit einem Rettungswagen vor Ort. Auch die Polizei war mit mehreren Streifenwagen angerückt.